Ausbildung?

2 Antworten

Hast du denn in dem Betrieb überhaupt schon mal nachgefragt, ob sie so eine Ausbildungsstelle für dich schaffen würden? Dass sie als Kooperationsbetrieb mit einem Bildungsträger für rein schulische Ausbildungen tätig sind, hat für sie nämlich einen entscheidenden Vorteil: du kostet sie nichts! Würden sie dir hingegen die klassische, duale Ausbildung ermöglichen, müssten sie dir auch eine Ausbildungsvergütung zahlen, inklusive Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung. Und ich denke, spätestens dann wäre es für diesen Betrieb auch nicht mehr okay, wenn du dort "nur rumsitzt und lernst"...

Tierlover01
Fragesteller

Naja die Frage ist, wenn mein koop. Betrieb nein sagt..Soll ich dann einen Aufhebungsvertrag machen, sobald ich eine betriebliche Ausbildung gefunden habe und ist das überhaupt ein Grund für einen Aufhebungsvertrag

HappyMe1984  08.08.2023, 14:47
@Tierlover01

Ein Aufhebungsvertrag benötigt keinen Grund, sondern die Zustimmung BEIDER Parteien. Dein Vertragspartner ist allerdings nicht dieser Kooperationsbetrieb, sondern deine Schule! Mit der müsstest du dich also auf einen Aufhebungsvertrag des Schulvertrags einigen.

Die Alternative zum Aufhebungsvertrag ist die Kündigung. Hier beendet nur eine Seite den Vertrag. Unter welchen Bedingungen sie das kann, steht wiederum im Vertrag. Hier müsstest du also in deinen Vertrag mit der Schule schauen, was dort zum Thema Kündigung drin steht und das dann einhalten!

Und ja, logischerweise ziehst du das dann erst durch, wenn du wirklich einen Betrieb für eine klassische, duale Ausbildung gefunden hast. Sonst stehst du im blödesten Fall ja komplett ohne alles da.

Tierlover01
Fragesteller
@HappyMe1984

Hi, danke für deine tollen antwort. Ich habe aber mit dem AAW (BaE), da wo ich die Ausbildung ja mache, einen Ausbildungsvertrag für die gesamte Ausbildungszeit abgeschlossen. Ist das trotzdem möglich? Ich habe auch schon mit meiner Ausbilderin im kooperations Betrieb gesprochen, sie muss mit dem Chef nochmal reden, aber eigentlich stünde da nix im wege, dass die mich ganz übernehmen ohne dem AAW.

Ich möchte unbedingt in meinem kooperationsbetrieb bleiben, aber aus dem BaE Programm raus.

Dann spreche mit den Verantwortlichen.

Sollte ich mir einen neuen Ausbildungsplatz suchen? oder einfach die außerbetriebliche weiter machen?

Wenn Du volljährig bist, mußt Du selbst entscheiden, wie Du vorgehst.