Ausbildung 2Jahre oder 2,5?

Ich habe Fachhochschulreife

3 Antworten

Ich würde dir raten, mit dem Vorgesetzten zu klären, dass du das am Anfang der Ausbildung entscheiden darfst.

Bis dahin siehst du dann ja, wie gut und schnell du fachlichen Themen im Betrieb lernst, zudem am Anfang in der Berufsschule, wie gut dir das liegt.

Es ist durchaus üblich, dass viele die Ausbildung auf 2,5 Jahre, mit Abitur sogar aus 2 Jahre verkürzen. Da gibt es teils auch extra Klassen für, wo das dann alle planen (bzw es als Abiturienten von ihnen erwartet wird). Die meisten verkürzen dort dann auch.

Der Nachteil ist, dann man für die Prüfungen einen Teil der Themen dann selber lernen musst. Der Vorteil ist früher im Job zu sein und so mehr Geld zu verdienen.

Gerade da du ja im Betrieb anderen Azubis gegenüber einen Vorteil hast, die wirklich erst zum Start der Ausbildung anfangen, sollte das bei dir gut möglich sein.

Mit Abi/Fachabi kannst du die Ausbildung um 1 Jahr verkürzen. Den Berufsschulstoff des letzten Jahres musst du dir dabei halt selbstständig aneignen.

Ich würde das auf jeden Fall machen. Erstens handelt es sich nicht um viel prüfungsrelevanten Stoff (einiges davon kennst du zudem schon von früheren Schulen). Zweitens fängst du dann auch ein Jahr früher an, richtiges Geld zu verdienen.

Was hat dich heutzutage noch motiviert bzw. überzeugt eine Bankausbildung zu machen?

Würde mich jetzt noch interessieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung