Grenze für Zeitraum zur nächsten Ausbildung?

2 Antworten

Bist du schon volljährig? Das Kindergeld wird bei einem so langen Zeitraum gestrichen, wenn du in der Zwischenzeit NICHT ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist beim Arbeitsamt!

Überbrücke den Zeitraum mit BUFDI. Während des Bundesfreiwilligendienstes kann weiterhin ein Anspruch auf Kindergeld bestehen. (Wenn du unter 25 bist). Das ist eine sinnvolle Sache, du bekommst etwas Geld dafür und im Lebenslauf macht sich so ein soziales Engagement auch gut! Vor allem, weil du dann eben nicht nur daheim "gechillt" hast, sondern aktiv etwas gemacht hast.

Außerdem bekommst du für BUFDI Rentenanwartschaft gutgeschrieben...das zählt also als Beitragsmonate auf dem Renten-Konto.

FloryanIL
Fragesteller

Ich bin noch nicht volljährig.

Bin erst 16 Jahre alt. Also gerade im Juni die Schule beendet und im August direkt die Ausbildung angefangen.

Und vielen Dank für deine Hilfe schon Mal voraus. :D

Kindergeld wird bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres ohne eine Voraussetzung gezahlt.