Bin 15 jahre alt, mach mein realschulabschluss dieses jahr und hab keinen ausbildungs platz gefunden..... Jetzt was?

2 Antworten

Verstehe ich nicht - werden denn nicht überall händeringend Azubis gesucht? Versuch es doch mal mit einer Ausbildung, die nicht unbedingt erste Wahl für Dich ist!

Catay
Fragesteller

Ja eigentlich werden Azubis immer gesucht, ich weiß selber nicht mehr, aber danke für die hilfe

Welchen Beruf möchtest du denn erlernen? Gibt es Plan B?

Sind deine Noten gut? Liegt es evtl. an deiner Bewerbung? Hattest du schon ein Vorstellungsgespräch?

Es könnte auch daran liegen, je nach Beruf, dass du denen zu jung bist.

Mach einen Termin bei der Berufsberatung und lass dich dort beraten. Auch bei der IHK kannst du wegen offener Ausbildungsplätze nachfragen.

Du kannst auch Schule weitermachen...Fachabi oder so. Allerdings waren die Anmleldungen schon und da müsstest du dann auch zeitnah nachfragen, ob es noch möglich ist.

Wenn du, je nach Bundesland, noch schulpflichtig wärst, musst du dich an einem Berufskolleg in einer sog. Auffangklasse anmelden. Die müssen dich aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann