Im Januar/Februar Ausbildung anfangen möglich?

3 Antworten

Eine Freundin von mir hat eine Ausbildung im April angefangen. Vielleicht findest du da was. Es gibt auch Betriebe, die immer einstellen, aber eher selten und wie das dann mit der Berufsschule funktioniert, weiß ich nicht.

Ausbildungen können jederzeit beginnen. Das einzige Problem ist die Berufsschule. Allerdings hat dort in den prüfungsrelevanten Fächern (bzw. Lernfeldern) in 1½ bis 2 Schultagen pro Woche nicht so viel Stoff stattgefunden, dass es unmöglich wäre das nachzuholen.

Ja, das ist zwar unüblich, aber möglich. Du musst dann halt aber auch selbstständig den Stoff der vergangenen Monate nachholen.

Klüger wäre es jetzt eine Vollzeitbeschäftigung anzufangen, die deinen Qualität entspricht. Mit dem gesparten Geld könntest du ein Auto leasen und es über dein Ausbildungsgehalt nachhaltig finanzieren

kukury
Fragesteller

Aber gibt es noch Ausbildungsbetriebe die auch per sofort einstellen ich sehe immer Betriebe die erst im August 2023 einstellen.

Ich möchte unbedingt jetzt anfangen.

Danke für deine Antwort.

HomoMan320  03.01.2023, 22:57
@kukury

In dem Fall wäre es klug eine Initiativbewerbung zu schreiben. Wie schon gesagt, es ist eher unüblich, deshalb gibt es keine Stellenanzeigen. Aber dennoch ist es möglich

SlightlyAnnoyed  04.01.2023, 05:49
@kukury

Es ist möglich, die wenigsten machen es aber, da dem Azubi dann ein halbes Jahr fehlt. Zu 99% wirst du erst eine Stelle für den nächsten Herbst finden 🤷🏻‍♀️

kukury
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ok danke aber habe ich noch Chancen per sofort einzustellen übrigens ich suche Handwerkliche Berufe.

Ich will unbedingt jetzt eine Ausbildung anfangen möchte nicht bis Sommer/Herbst warten.