Ist es sinnvoll eine 2 jährige Ausbildung zu machen?
Hallo zusammen, ich wollte fragen ob es denn eigentlich Sinn macht eine 2 jährige Ausbildung zu machen, um danach gute Arbeitsstellen in der Schweiz zu finden? Weil man überall nichts finden kann für eine 3 jährige Ausbildung und man schon seit mehr als ein halbes Jahr sich bewirbt und sich für nächstes Jahr nicht gerne suchen will trotz guter mittlere reife
Welche Ausbildung willst du machen, dass du damit eine Stelle in der Schweiz findest, ohne Berufserfahrung?
Irgendwas kaufmännisches oder ähnliches weil man für ne 3 jährige nichts finden kann
3 Antworten
2jährige Ausbildungen sind meist nur der erste Teil einer 3jährigen Ausbildung oder du findest am Ende nicht so tolle Jobs wie bei 3-3,5jährigen Ausbildungen. Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit für höher, dass sie in CH nicht anerkannt wird.
Also bevor du eine 2jährige Ausbildung anfängst, erkundige dich, ob/wie zu weitermachen kannst, dass du am Ende defakto eine 3-3,5jährige Ausbildung abgeschlossen hast.
Such aber auch mal nach Infobest (D - F - CH).
notting
Ja was will man denn sonst noch machen? Wenn man seit gefühlt 7 Monate dabei ist was anständiges zu suchen aber man findet nichts unzwar ganz Deutschland dann warum sollte eine scheiß 2 Jährige Ausbildung nichts wert sein in Schweiz? Es gibt sogar EBA Ausbildung die 2 Jahre lang sind und wenn man in Deutschland machen will warum sollte es in der Schweiz schwierig sein?? Hauptsache man hat doch etwas in der Tasche!
Mit einer nur zweijährigen Ausbildung und dazu ohne Berufserfahrung wirst du in der Schweiz kaum eine Chance haben. Es gibt schon genügend Schweizer, die jedes Jahr das KV abschliessen. Welchen Mehrwert könntest du da bieten?
Warum sollte das nicht sinnvoll sein?! Nutze deine Chance!
Damit dann am Ende auch was finden kann und keine Zeitverschwendung ist