Mittlere Reife und Ausbildung?
Was kann man mit einer mittleren Reife und einer 3,5 jährigen Ausbildung machen um sich weiterzubilden oder in einem anderen „gehobenen“ Beruf tätig zu sein ?
5 Antworten
Naja, ne ordentliche Ausbildung ist doch schon eine sehr gute Grundlage. Du bist eine ordentlich ausgebildete Fachkraft. Das ist dohc irgendwo schon "gehoben". Gerade in Zeiten in denen ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerumg schon Probleme beim lesen und schreiben hat...
Da steht dir die untere Führungsebene schon durchaus offen.
Und Finanziell verdient man mit einer guten Ausbildung in einem guten Beruf auch nicht zwingend weniger als mit nem Studium. Es muss nicht jeder studieren.
Wenn du weiter machen willst, wär halt der klassische Weg über Meister oder Fachwirt bzw. Betriebswirt.
Mit der mittleren Reife und nur der Ausbildung erst einmal nichts. Wenn du studieren möchtest, braucht es dazu Berufserfahrung obendrauf nach der Ausbildung ( je nach Studiengebiet 3 oder 5 Jahre). Das gilt auch so für die allermeisten Fachwirte (wobei ich Fachwirte sowieso als verschwendete Lebenszeit ansehe. Ist nichts halbes und nichts Ganzes)
Wenn Weiterbildung müsstest du also eher gezielt schauen was es an Seminare o.ä. gibt für andere Tätigkeiten, die du gerne machen möchtest (und die ohne Studium gehen)
Dahingehend gibt es diverse Möglichkeiten - Ich bin Gründer von SkillMatch und beschäftige mich intensiv mit dem nachhaltiger Mitarbeiterentwicklung. Es besteht u.a. parallel zum Tagesgeschäft die Möglichkeit keine Skills zu erweitern oder neue hinzuzulernen - Auch mit Zertifikaten. Für den Arbeitgeber wird das aktuell sogar mit Lohnkostenzuschuss und Weiterbildungsbudget gefördert. Mehr unter: https://skillmatch.de/blog/upskilling-reskilling-umsetzen/
Du kannst den Meister machen. Für Anderes würde ich die IHk oder Handwerkskammer fragen.
Meister, Techniker, Betriebswirt....