Welche Ausbildung brauche ich dafür.?

3 Antworten

Game Designer

Be a Game Designer" bei GameSpot The Designer bei Eurocom Game-Design-Seminar von John Wick auf YouTube (englisch) comp.games.development.design via Google…

. . . Als die Spiele komplexer und Computer sowie Spielekonsolen technisch ausgereifter wurden (und dadurch mehr Spielemöglichkeiten eröffneten), entwickelten sich die Aufgaben des Game Designers immer mehr zu einem eigenen Arbeitsfeld. Der Hauptprogrammierer musste nun sowohl die Arbeit eines Game Designers wie auch eines Programmierers erfüllen und damit zwischen beiden Rollen hin und her wechseln. Die Komplexität der Spiele nahm mit der Zeit so stark zu, dass eine Person notwendig wurde, die sich nur noch um das Game-Design kümmerte. Viele der alten Videospielerfinder entschieden sich zugunsten des Game Designs und überließen das Programmieren der Spiele ihren Mitarbeitern.

Heute findet man kaum noch Konsolen- oder Computerspiele, bei denen der Hauptprogrammierer auch der Haupt-Game-Designer ist. Eine Ausnahme davon sind die sogenannten Casual Games, wie beispielsweise Tetris oder Bejeweled. Bei sehr komplexen Spielen, wie MMORPGs oder Action- und Sportspielen mit großen Budget, kann die Anzahl der Game Designer in die Dutzende gehen. In einem solchen Fall gibt es normalerweise ein oder zwei leitende Designer, und viele untergeordnete Designer, welche sich auf die verschiedenen Untersysteme des Spiels konzentrieren. In großen Unternehmen wie Electronic Arts kann jeder Bereich des Spiels (Steuerung, Leveldesign oder Fahrzeuge) einen eigenen Regisseur, leitenden Designer und mehrere Hauptdesigner haben.

Spieleentwickler

(Weiterleitung von „Game Studio“)

vereinbarten Erscheinungstermins verantworten. → Hauptartikel: Game Design Game Designer legen Spielinhalt, Spielprinzip und Spielgefühl fest. Ihnen kommt. . .

Qualifikation und Ausbildung

In der Spieleindustrie sind seit den 1980er und 90er Jahren die Teamgrößen kontinuierlich gestiegen. Der typische „Bildungsweg“ zum Einstieg in die Spieleindustrie hat in Deutschland in dieser Zeit, mangels spezieller Ausbildungs- und Studienwege, fast immer über eine langjährige hobbymäßige Auseinandersetzung mit dem Thema und eine darauf folgende direkte Bewerbung bei einem bereits etablierten Spielehersteller geführt.

Seit den 90er Jahren ist neben diesem grundsätzlichen Interesse und der Bereitschaft zu autodidaktischen Lernen eine deutliche Zunahme der Fachkräfte- und Akademikerquote (insbesondere bei Informatikern und Grafikdesignern) zu verzeichnen, was einerseits auf das stark gestiegene Angebot an Ausbildungs- und Studiengängen in diesen Bereichen, aber auch auf den wachsenden internationalen Konkurrenzdruck zurückzuführen ist, der den Einsatz hochqualifizierter Mitarbeiter unausweichlich macht.

Seit der Jahrtausendwende gibt es, im Zuge einer weiteren Spezialisierung, in Deutschland ein zunehmendes Angebot an Studiengängen und Fachschulen, die sich speziell an den Anforderungen der Spieleindustrie ausrichten.

Im Jahr 2000 wurde in Deutschland mit der Games Academy die erste europäische Spezialschule für die Spieleindustrie gegründet. Zeitgleich startete das Bildungsinstitut „L-4“ ebenfalls in Berlin die Ausbildung von 3D-Game-Designern.

Seit 2005 bietet das Qantm Institute – Tochter des SAE INSTITUTES – sein „Diploma of interactive Entertainment“ mit den Fachrichtungen „Game Art & 3D Animation" sowie "Game Programming“. Inzwischen bietet das QANTM Institute auch die über die renommierte Middlesex University of London akkreditierten Abschlüsse zum Bachelor of Arts (BA Interactive Animation) und Bachelor of Science (BSc Games Programming) an. Dadurch kann man am QANTM Institute in 24 Monaten einen international anerkannten Abschluss erhalten.

Die SRH Fachschulen GmbH in Heidelberg bietet seit dem Jahr 2006 die zweijährige Ausbildung zum „Staatlich anerkannten Informatiker für Game- und Multimedia-Entwicklung“ an. In der Ausbildung werden die drei Schwerpunkte Konzeption, Design und Entwicklung praxis- und projektorientiert unterrichtet.

Seit Anfang 2006 gibt es mit Axel Hoppe den ersten Professor für Game Design an einer Deutschen Hochschule (Mediadesign Hochschule).

Die private SRH Hochschule Heidelberg (nicht zu verwechseln mit der SRH Fachschulen GmbH) bietet seit Oktober 2007 im Fachbereich Informatik den Studiengang „Game Development“ an. Der staatlich anerkannte und akkreditierte dreijährige Intensivstudiengang schließt mit einem „Bachelor of Science“ mit 210 europaweit anerkannten Credit Points ab. Pro Jahr werden von der SRH Hochschule Heidelberg und dem Computerspieleunternehmen GameForge AG jeweils drei Hochbegabtenstipendien für diesen Studiengang angeboten.

Seit Oktober 2008 bietet die Fachhochschule Trier einen Informatik- und einen Gestaltungsstudiengang für Spieleentwicklung an.

Seit Oktober 2008 wird am b.i.b. International College die Ausbildung zum Medieninformatiker Game Development angeboten. Die Ausbildung vermittelt neben grundlegenden Kenntnissen in Informatik und auch die für die Grafik- und Spieleprogrammierung erforderlichen Kompetenzen. Auch dem stetig wachsenden mobilen und online-Spielebereich wird die Ausbildung gerecht. Im Oktober 2011 startet mit dem Mediendesigner Game & Animation erstmals eine Ausbildung, in der nicht die Programmierung von Spielen im Mittelpunkt steht, sondern neben Grafik-Animationen im 2D- und 3D-Bereich auch das Gamedesign. Im Anschluss an die zweijährigen Ausbildungen kann optional ein einjähriges Studium zum Bachelor angehängt werden. Ebenfalls im Oktober 2011 beginnt der neue Studiengang Informatik: Games Engineering an der Technischen Universität München, der neben einem fast vollwertigen Informatikstudium wichtige Bereiche der Spieleentwicklung, wie das Game Engine Design oder die Künstliche Intelligenz, abdeckt. Dieses Studium kann auch an der Hochschule in Kempten besucht werden.

Die Hochschule Harz in Wernigerode bietet seit Oktober 2015 den Masterstudiengang Medien- und Spielekonzeption M.A. an, der durch diverse Spezialisierungsmodule, sowie Praxisprojekte mit intensivem Coaching, Kompetenzen in Produktionsaspekten wie Game Design, Game Art, Sound und Programmierung vermittelt. Themenbereiche wie Game History, Spielanalyse und Ludologie fördern Kritikfähigkeit und liefern die notwendigen theoretischen und konzeptionellen Grundlagen zur praktischen Arbeit.

Das Cologne Game Lab der TH Köln bietet sowohl einen Bachelorstudiengang (BA Digital Games mit den Studienrichtungen Game Arts, Game Design und Game Programming) als auch drei Masterstudiengänge (MA Digital Games, MA Game Development and Research, MA 3D-Animation for Film and Games) an. Alle Kurse werden in englischer Sprache unterrichtet. Die Studierenden des CGL kommen aus mehr als 30 Ländern.

Nachdem sich in Deutschland zunächst vor allem private Schulen und Hochschulen der Ausbildung von Spieleentwicklern widmeten, können Studierende heute aus einer Vielzahl an Angeboten privater und staatlicher Hochschulen wählen, die auch fachlich unterschiedliche Akzente setzen.[5]

Ein Informatikstudium würde auf jeden Fall Sinn machen.

Du kannst natürlich auch einfach "nur" die Ausbildung zum Fachinformatiker machen und dann in deiner Freizeit zu einem richtig guten Programmierer werden, aber mit einem Studium wird es deutlich einfacher sein, einen Job in dieser Richtung zu bekommen.

Am Ende zählt in der IT nicht der Abschluss, sondern das können. Nur macht es ein abgeschlossenes Studium eben deutlich leichter..

OkabeRintarou01
Fragesteller

Danke das hat mir schon viel weitergeholfen.🙏 Werde erstmal die Mittlere reife machen. Hatte schon mit dem 10A zu kämpfen aber alles ist ja möglich😄

DJFlashD  21.09.2023, 22:03
@OkabeRintarou01

Ja, es ist tatsächlich alles möglich. Ich hatte auch unterirdische Noten in der Schule und hab das Informatikstudium trotzdem geschafft :D

OkabeRintarou01
Fragesteller
@DJFlashD

Echt jetzt? Das ist ja krass. Hatte in der Abschlussprüfung eine 5 in Mathe 😂😂 Kannst du mir sagen was du für das Studium machen musstest?

DJFlashD  22.09.2023, 00:44
@OkabeRintarou01

Ich hatte umgerechnet eine 4- im Mathe Abi 😂

Wie meinst du, was ich für das Studium machen musste?

OkabeRintarou01
Fragesteller
@DJFlashD

Ka krass dass du das trotzdem geschafft hast. 👍👍

Ja genau wie ist der Weg zum Studium. Was muss ich haben Mittlere reife? Gymnasium? Abi? Sonst noch irgendwelche Papiere?

DJFlashD  22.09.2023, 01:51
@OkabeRintarou01

Also ich würde dir empfehlen, das an einer Fachhochschule zu studieren. Angeblich ist das Informatikstudium an der Uni deutlich theoretischer und abstrakter als an der FH. Also die FH ist eher praxisorientiert, sprich - du lernst Dinge, die du auch später im Beruf gebrauchen kannst :D Weiterer Vorteil: du brauchst dafür nicht einmal ein Abitur, sondern nur die Fachhochschulreife. Fachhochschulreife ist übrigens so ein zwischending zwischen Realschulabschluss und Abitur. Ich glaube, die Fachhochschulreife hat man automatisch, wenn man die 11. Klasse im Gymnasium (G8) geschafft hat🤔 Müsstest du dich mal drüber informieren.

Was aber auch sehr wichtig ist, ist die Motivation. Man sollte das auf keinen Fall studieren, nur weil man damit später ein gutes Gehalt bekommt. Man muss schon eine gewisse Faszination für die Technik haben. Ansonsten fehlt irgendwann einfach die Motivation, das Studium weiter zu machen.

Also was du auf jeden Fall im Vorhinein mal machen solltest: Geh mal auf YouTube und schau dir die Tutorialreihe "Java Crashkurs für Anfänger" von OrangeOnBlack an. In den Videos werden sozusagen die Grundbausteine des Programmcodes (in Java) erklärt.

Programmier die Beispiele nebenbei direkt nach und versuche zu verstehen, wie die Dinge funktionieren.

Entweder kommt dann irgendwann die Euphorie auf und du findest es richtig geil und denkst dir eigene kleine Programme aus, die du programmieren kannst, oder du merkst dann irgendwann, dass du nicht wirklich lust hast, weiter zu machen. In dem Fall kannst du dir das Studium dann auch gleich sparen😅

Übrigens - wirklich ALLES aus diesen Videos wirst du im Studium gebrauchen können. Also es ist auf jeden Fall keine verschwendete Zeit ;)

OkabeRintarou01
Fragesteller
@DJFlashD

Danke für die ausführliche Antwort. Weiß grad auch nicht welchen Anschluss man dafür braucht. Ich hoffe eher auf den 10B Abschluss denn ich bin nicht der beste in der Schule (Förderschule) und es ist auch schon 5 jahre her dass ich in der Schule war. Aber ich werd alles versuchen, und nicht aufgeben. Ich mache das natürlich nicht fürs Geld, Gaming ist mein Hobby seit 16 Jahren, seit dem ich 6 bin, hatte mir auch eine Ausbildung als Koch vorgestellt, aber ich merke wie die Faszination für Die Spiele und was da hinter streckt größer ist. Werde ich definitiv machen, bin gespannt wie das so ist mir dem Programmieren geht . Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast so oft und viel zu antworten. Schön dass du auf meine Frage reagiert hast. Ich wünsche die eine Gute Nacht. 🙏😄🫶

DJFlashD  22.09.2023, 03:04
@OkabeRintarou01

Freut mich immer, wenn ich helfen kann :) Viel Spaß beim Programmieren lernen und viel Erfolg für die Zukunft. Nichts ist unmöglich - man muss nur am Ball bleiben😜

OkabeRintarou01
Fragesteller
@DJFlashD

Dankeschön. :) ich werd an das denken was du geschrieben hast. 😄👍🙏

Schätze ehr ein Studium als eine Ausbildung 🤔, aber sicher bin ich mir Grade nicht.

OkabeRintarou01
Fragesteller

Das weiss ich leider auch nicht 😅

OkabeRintarou01
Fragesteller
@Hansikanzie

Das werde ich noch in der Schule entscheiden. Wegen Prakrikas. Dass ich in so viele Richtungen des Berufs reinschnuppern kann wie möglich