Lieber eine Ausbildung zum Penny oder Mittlere Reife?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Schule 82%
Arbeit 18%

7 Antworten

Schule

Wenn dir Penny nicht Spaß macht, dann gehe lieber weiter in die Schule. Doch es gibt auch andere Ausbildungen, die dir eventuell Spaß machen könnten. Man muss nicht immer studieren für seinen Traumjob.

Noch dazu gesagt, bekommt man als Mitarbeiter in einem Supermarkt nicht gerade gutes Geld. Zum Überleben reicht es aber für ein angemessenes Leben mit Frau und Familie reicht das auf keinen Fall. Außerdem ist der Job als Supermarktmitarbeiter für viele Frauen sowieso abstoßend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arbeit
Deine  Eltern sind für dich verantwortlich, bis du 18 bist, und in einer so wichtigen Sache wie der Ausbildung  bestimmen sie. Das bedeutet: Du kannst keinen Ausbildungsvertrag unterschreiben ohne die Zustimmung deiner  Eltern, und du kannst die Schule nicht ohne ihre Zustimmung vorzeitig verlassen.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/duerfen-eltern-ueber-meinen-schulabschluss-bestimmen#:~:text=Deine%20Eltern%20sind%20f%C3%BCr%20dich,ohne%20ihre%20Zustimmung%20vorzeitig%20verlassen.

Bis zu deiner Volljährigkeit sind deine Eltern die Erziehungsberechtigten.

Mete, ich halte es für nicht falsch eine Lehre als Einzelhandelskaufmann zu machen.

Darauf kannst du immer gut aufbauen, das ist praktische Berufserfahrung und mindestens einem schulischen Realabschluss gleichwertig.

Du hast einem typischen türkischen mänl. Vornamen als Usernamen gewählt; evtl. spielt da noch die türkische Mentalität deiner Eltern eine große Rolle ?

Sofern du und deine Familie muslimischer Glaubenszugehörigkeit seid, würde ich anraten das Thema in der Moschee mit dem Imam zu besprechen.

Ein Lehrer-Eltern-Gespräch könnte ebenfalls hilfreich sein.

Schule

Mit mittlerer Reife hast du viel mehr Möglichkeiten. Man kann das aber auch auf Abendschulen nachholen.

Arbeit

ich würde in diesem Fall IMMER die Ausbildung nehmen

jemand hat mal zu mir gesagt: nicht, alles was glänzt, ist Gold und nicht alles, was stinkt, ist Schxxße

Schnupper da rein und siehe da, es könnte ja doch Spaß machen

Schule

Ich würde die Schule machen. Andererseits kannst du auch mit der Ausbildung die mittlere Reife machen und verdienst auch noch Geld