Spielt das Schulzeugnis nach der Ausbildung bei Bewerbungen noch eine große Rolle?

6 Antworten

In der Regel nicht. Wenn du allerdings Berufe nach der Ausbildung wählen willst die jetzt nicht 100% der absolvierten Ausbildung entsprechen aber dennoch möglich sind wird das Zeugnis dann wieder wichtig. Ansonsten zählt der Grundsatz: das höchste Zeugnis zählt.... 10. Klasse dann Abitur dann Ausbildung dann Bachelor dann Master usw...

Kommt aber ingesamt auf Arbeitgeber an. Manchmal wollen die alles trotzdem sehen.

Hallo daniel5656,

allgemein ist es bei Bewerbungen so, dass die Dinge umso mehr an Bedeutung verlieren, je länger sie zurückliegen. In Deinem konkreten Fall heißt das, dass Dein Ausbildungsabschluss wesentlich wichtiger ist als Dein Schulzeugnis. Also gute Nachrichten für Dich!

Wenn du deine Ausbildung mit einer vernünftigen Leistung aschließt, spielt es nicht mehr die große Rolle. Wenn du allerdings bei der Ausbildung hintendran hängst, zählt der evtl. neue Arbeitgeber natürlich 1 + 1 zusammen und deine Chancen sinken rapide.

Wie wichtig ist es, die Regelstudienzeit einzuhalten?

Ich studiere Maschinenbau. Da hört man immer wieder, dass die Regelstudienzeit eine große Rolle spielt. Wie wichtig ist es da, auch im Verhältnis zu guten Noten, das Studium rechtzeitig abzuschließen?

...zur Frage

ist Schulzeugnis notwendig bei Bewerbung?

hallo,

weiß jemand, welche Zeugnisse man mit der Bewerbung schicken muss, wenn man gerade die Ausbildung abgeschlossen hat. Abschlusszeugnis auf jeden Fall, aber was ist mit dem Schulzeugnis?

...zur Frage

Bekommt man im ersten Ausbildungsjahr auf der Berufsschule ein Halbjahreszeugnis?

Wohne in Niedersachen und mache eine ausbildung zum technischen Produktdesigner. Falls das eine Rolle spielt

...zur Frage

Fachoberschulreife mit abgeschlossener Ausbildung?

Ich habe momentan nur einen guten Hauptschulabschluss, bin aber in der Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Gibt es die Chance eine Fachoberschulreife (FOR) zu erlangen nachdem man die Ausbildung abgeschlossen hat?

Ich wohne in NRW.

...zur Frage

Was erhält man nach der Ausbidlung?

Hi Leute,

ich würde gerne wissen, was man nach der Ausbildung an Dokumenten erhält? Habe meine Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgreich abgeschlossen. IHK Essen. Bekommt man nur ein Prüfungszeugnis oder mehr?

LG Mo

...zur Frage

Welcher Notendurchschnitt für Ausbildung im Rettungsdienst?

Gibt es für die Ausbildung zum Notfallsanitäter einen bestimmten Notenschnitt als Voraussetzung, oder allgemein das es heißt in einigen Fächern nicht schlechter als 3?. Oder spielt der Schnitt eine weniger große Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?