Welche Mathe themen in der Ausbildung zum Industrieelektriker für Betriebstechnik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe und Physik gibt es in der Berufsschule als solches nicht. Du wirst Fächer haben in denen du mit Formeln und elektrischen Größen arbeitest wie zum Beispiel:

Spannung, Widerstand, Stromstärke und all diese Sachen. Natürlich gehört auch das Lesen von Schaltplänen zu den Grundlagen die du lernen wirst. Also wirst du Rechnen müssen allerdings nicht so wie du es aus der Schule kennst. Du lernst halt auch nur das was du können solltest nach deiner Prüfung und nicht den ganzen unnötigen Quatsch den man in der Schule gelernt hat und danach nie wieder braucht. Von daher wird das ganze dann auch interessanter werden.

Physik wird auch ein großer Bestandteil sein. Da geht es dann darum das Funktionsprinzip von verschiedenen Bauteilen zu lernen und zu verstehen.

Und ob die Prüfung leichter ist lass ich mal dahin gestellt. Das empfindet jeder anders. Mit genug Fleiß schafft man beides. Und wenn du die Prüfung zum Industrieelektriker bestehst und deine Firma das zulässt, kannst du das 3.Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik hinten dranhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiterbildungsberater