Was ist der Unterschied zwischen einem Elektroniker und Elektrotechniker?

2 Antworten

Elektronik: Arbeitet Vorwiegend mit kleineren elektrischen geräten, elektronik ist zum beispiel eine Platine, wo verschiedene elektrische bauteile aufgelötet sind. elektroniker könnte dann quasi arbeiten mit solchen Platinen verrichten

Elektrik: Ein breites gebiet, Elektrotechnik kann alles sein, was mit strom zu tun hat, es gibt halt installateure, Elektriker in der Instandhaltung/Wartung (Da reparierst du defekte Maschinen/geräte in einer Firma), Außendienst (Für eine Firma, fahrst herum und reparierst eben Prosukte dieser Firma) Elektrik ist eigentlich alles was nicht so feinmechanisch ist wie elektronik

Elektroniker ist nur Geselle in diesem Beruf. Von Ranking würde dann Meister folgen. Oben ist dann Elektroingineur, zwischen Meister und Ingeneur ist der Techniker als rechte Hand des Ingeneurs

newcomer  06.07.2013, 10:26

ein Techniker hat aber nicht die Fähigkeit eine Firma zu gründen da Buchführung weniger geschult wird, ebenso fehlt ihm der ADA Schein um Azubis zu unterweisen und auszubilden

newcomer  06.07.2013, 10:27
@newcomer

um Techniker zu machen brauchste aber vorher einschlägige Ausbildung wie Energieelektroniker und Berufserfahrung