Was ist der Unterschied zwischen Versorgung und Einspeisung?

5 Antworten

der Zusammenhang Elektrik, Elektrk, E-Technik ist noch zu allgemein gehalten.

So gesehen könnte ich ähnlich fragen, was ist der Unterschied zwischen Auto und KfZ und PKW. Alles das gleiche, nur andere Namen.

Okay, versuchen wir es trotzdem mal. Lassen wir mal einfach das Wort Strom weg, behalten nur den Rest.  Was sagen uns die Worte Versorgung und/oder Einspeisung? Es wird etwas versorgt, eingespeist, was ohne nicht funktionieren würde.

Sinngemäß ist es mit dem Strom. Normal sollten wir unterscheiden zwischen Strom und Spannung, aber das eine ist ohne das andere nicht möglich.

Spannung ist sinngemäß die treibende Kraft, ähnlich wie Druck, Stärke.
Strom ist die Menge, die Menge die in Bewegung ist, die Menge die zuerst von der Spannung beeinflusst wird, und den Elementen die die Menge beinflussen können. Widerstände, Hindernisse.

In welchem Zusammenhang steht deine Frage, oder anders gefragt, bedient meine Antwort deine Frage relativ gut, oder wo sollte ich noch nacharbeiten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

eigendlich ists das gleiche, oder kann es jedenfalls sein. das sind zwei worte für das mehr oder weniger gleiche...

in unserer heutigen zeit, wo regenrative energien und dezentrale energieversorgung immer mehr zum thema werden, wird aber in der regel so unterschieden. die stromversorgung ist die anbindung an das öffentliche stromnetz. währemd die einspeisung der part ist, den die Solaranlage auf dem dach oder das BHKW im keller übernehmen. hier wird also der strom in das öffentliche netz eingespeist.

die begriffe sind aber an dieser stelle nicht in stein gemeißelt. sollten also fragen aufkommen bitte noch mal nachfragen, am besten da, wo man auch die antwort kennt, also z.b. den vorgesetzenten, oder wenn du kein elektriker bist, den elektriker.

lg, Anna

Na Versorgung bedeutet, dass ein Gerät versorgt wird. Ein Haus wird vom Energieversorger versorgt (logisch wa?). Du beziehst deine elektrische Energie aus unserem Stromnetz. Da muss die elektrische Energie aber erstmal rein. Und dazu gibt es eben Kraftwerke, welche die erforderliche Energie ins Netz einspeisen.

In welchem Zusammenhang?

Versorgung: Das Netz ist so ausgebaut, daß jeder Teilnehmer/Haushalt mit "Strom" versorgt wird. Das geht über verschiedene Spannungsebenen. Vom Kraftwerk zur Steckdose: Hoch-, Mittel- und Niederspannung.

Einspeisung: Jemand bastelt sich Solarplatten auf sein Dach und speist in das Netz ein. Niederspannung. Er verkauft also über eine Anlage "Strom" den er nicht braucht, damit er von anderen genutzt werden kann.

Der Energieversorger muss eine Versorgungssicherheit gewährleisten. Der Einspeiser nicht. Der Einspeiser greift dem Versorger unter die Arme, der Versorger darf sich aber nicht auf den Einspeiser verlassen....... Oder so...

Die Stromversorgung ist ein System oder ein Vorgang: Die Erzeuugung und Verteilung elektrischer Energie.

Der Terminus ,, Einspeisung" wird besonders auf Schaltbildern verwendet und deutet die Verbindung des im Schaltbild dargestellten Systems mit der Energieversorgung an. (Einspeisung als Gegensatz zu Abgang)

Der Antwortgeber realistir gibt noch eine andere Bedeutung von ,,Einspeisung" aus der Sicht des Versorgungssystems. Das ist eine etwas neuere Erklärung.