Was macht ein Elektriker und ein Elektroniker - Unterschied?

4 Antworten

Elektriker gibt es nicht mehr als Ausbildungsberuf. Das was man früher klassisch als Elektriker bezeichnete, ist heute der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Handwerk und der Elektroniker für Betriebstechnik in der Industrie.

Was die machen, kannst du beispielsweise auf der Seite der Arbeitsagentur nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
heilaw  14.05.2022, 09:31
Elektriker gibt es nicht mehr als Ausbildungsberuf.

Ich bezweifele, dass den je gegeben hat. Elektriker ist mehr ein umgangssprachlicher Begriff, genau wie auch Starkstrom.

DpB121  17.05.2022, 01:34
@heilaw

Ich kann's nicht beschwören, meine aber, dass während meiner Ausbildung als Prozessleitelektroniker Ende der 90er die "Starkstromer" (was für uns alles ab 25mA war 😁) noch "Industrieelektriker" hießen.

Einen Elektriker gibt es eigenlich nicht. Diese Berufsbezeichnung ist eine umgangssprachliche Bezeichnung.

Früher gab es den Elektroinstallateur. Heute gibt es dafür den Ausbidungsberuf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Die Anforderungen haben sich durch den Umgang mit immer mehr Elektronk im laufe der Zeit geändert.

Im Zeitalter der Digitalisierung werden Handwerksjobs zu Hightech-Berufen. Die Elektriker von heute heißen Elektroniker.

Lies bitte die Seiten

Sturmy  12.05.2022, 19:28

Namen sind Schall und Rauch! Mehr Schein als Sein!

Mein Sohn hat Systemelektroniker gelernt und praktisch nur Anlagen und Schaltschränke gebaut (und später Elektrotechnik studiert) , während ein Elektriker eher Leitungen verlegt und z. B. auf dem Bau arbeitet.

xdanix77  12.05.2022, 19:07
während ein Elektriker eher Leitungen verlegt

Das wäre höchstens ein Hilfsarbeiter, der eigentliche macht schon einiges mehr.