Kann man von Elektroniker für Betriebstechnik zu einem Ingenieur für Elektrotechnik auf steigen?

3 Antworten

Du kannst selbstverständlich Ingenieur werden, wenn du die Zulassungsvoraussetzungen für ein Ingenieursstudium erfüllst (soweit mir bekannt abgeschlossene Fachlehre + mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich oder geprüfter Elektromeister) und das Studium erfolgreich absolvierst.

vxuya23
Fragesteller

Also wenn ich mein Meister hab könnte ich dann theoretisch Ingenieur werden

MrWhite99  27.03.2024, 03:16
@vxuya23

Wenn du zusätzlich nach dem Meister studierst. Den Ingenieurtitel bekommst du nicht geschenkt.

Wenn du auf jeden Fall Richtung Studium willst, würde ich mir den Meister sparen. Kostet Geld und dürftest nicht soviel Mathe mitbekommen wie im (Fach-)Abi, was du im Ing.-Studium aber dringend brauchst.

Schau _jetzt_ schon mal auf Webseiten von Gewerbeschulen, ob du während der Ausbildung in 3 Jahren Abendschule oder danach in 1 Jahr Fach-Abi machen kannst. Wenn ja: Wie sind die Noten-Anforderungen, Bewerbungsfristen sind etc.?

Dann kannst du aber nicht an Unis bzw. nicht alles studieren. Bzgl. Ing. hast du aber immernoch eine große Auswahl, auch Richtung E-Technik.

Nein, niemand kann mehr in D ein E-Technik-Diplom machen -> Bologna.

Oder nach der Ausbildung z. B. auf ein berufl. Gymnasium gehen (3 Jahre), dann kannst du alles studieren - aber nur wenn deine MR-Noten in den Hauptfächern gut genug sind und du nicht schon zu alt bist (bei abgeschlossener Berufsausbildung gibt's einen Altersbonus).

Wenn du nicht an einer Uni studierst, sondern an einer FH, ist das meist praxisnäher. Und auch weil der Bachelor länger ist als an der Uni, hat man mit FH-Bachelor deutl. bessere Job-Chancen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrWhite99  27.03.2024, 03:23

Naja. Ich würde jetzt generell in Elektrotechnik nicht so einen Unterschied beim Bachelor machen, ob man das an einer FH oder Uni gemacht hat. Letztendlich muss für eine forschende Tätigkeit meistens eh einen Master oder sogar Dr.Titel gemacht werden und selbst da würden viele Firmen keinen Unterschied machen, ob man beim Master von der Uni oder der FH kommt. Viele wären froh überhaupt Nachwuchs im elektronischen Bereich zu haben. Das Studium ist schon an der FH zu theoretisch (zumindest wie ich es als Elektroniker sehe, der Elektrotechnik über ein Fernstudium studiert xD).

Jeder darf sich immer weiterbilden und aufsteigen!