Elektroniker für Betriebstechnik nach Ausbildung Meister machen und dann eigene Betrieb? Kann man das machen?

2 Antworten

Sobald du deinen Meister hast kannst du ein Unternehmen gründen ( im Elektobereich)

ich komme z.B. aus der Veranstaltungstechnik und dort kann man ohne Meister ein Gewerbe im Verleih von Veranstaltungstechnik eröffnen ( leider)

...brauche ich was anderes dafür?

nein. wenn du industrie- oder handwerksmeister bist, kannst du sowohl einen betrieb eröffnen als auch lehrlinge ausbilden. was anderes (außer geld) brauchst du dafür nicht.

es ist auch möglich, einen betrieb zu eröffnen, ohne selbst meister zu sein. allerdings müsstest du dann einen meister einstellen, der gleichzeitig auch als konzessionsgeber fungiert.

besser ist es, selbst meister zu sein, dann stehen einem alle türen offen und man ist unabhängig. viel glück :o)

Bekomme ich Kindergeld wenn ich nach der Ausbildung mein Techniker oder Meister mache?

Frage steht oben :)
Hab mit 19 mein Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen danach 3 Jahre gearbeitet und würde jetzt gerne meinen Techniker machen. Müsste mit 22 doch eigentlich noch Kindergeld bekommen oder? Würde mich über Antworten freuen! lg

PS. Ich weiß das es Meister Bafög gibt.

...zur Frage

Wer wird bevorzugt ausbildung oder studium?

Wenn wird man in der Regel bevorzugen (bevor jemand sagt ja das kommt immer darauf an oder das ist unterschiedlich) ich will es einfach ungefähr wissen.

Also wird jemand mit Elektroniker Ausbildung + Industriemeister Elektrotechnik + Bachelor Elektrotechnik eher für eine sehr hohe Position genommen.

Oder jemand mit Bachelor und Master Elektrotechnik? also ohne Ausbildung und Ohne Industriemeister.

Also wer meint ihr würde mehr verdienen? klar Master ist schon ziemlich gut aber der Master hat keine bzw wenig Praxiserfahrung und der andere hat halt neben der ausbildung sogar noch den Meister und halt aber nur den Bachelor.

Und meint ihr so ein Bachelor würde sich noch lohnen nach dem Meister?

Gehen wir mal davon aus das der mit den ganzen Titeln 27-28 ist und der mit dem Meister 25-26 ist.

...zur Frage

Elektroniker für Betriebstechnik, Berufsschule Fächer?

Guten Tag, ich werde am September 2018 die Ausbildung bei ThyssenKrupp zum Elektroniker für Betriebstechnik machen.

Nun würde ich mich gerne darauf vorbereiten es sind zwar noch 9 Monate allerdings würde ich die Ausbildung gerne sehr gut abschließen. Sprich gute und saubere Leistungen vollbringen und auch in der Berufsschule minimum einen 2,0er Durchschnitt am Ende haben.

Welche Fächer hat man als Elektroniker (Betriebstechnik) (1 Jahr) bzw was mache ich in der Ausbildung. Würde mich gerne sehr sehr gut vorbereiten damit ich halt einen Vorteil gegenüber den anderen habe.

Da ich auch danach meinen Meister oder das Fachabitur machen will um danach Elektrotechnik zu studieren will ich mich halt auch privat in Elektrotechnik bilden und lernen.

...zur Frage

Was kann man als Elektromeister alles studieren?

Sagen wir jemand hat seine Ausbildung zum Elektroniker(betriebstechnik) abgeschlossen und macht seinen Industriemeister in Elektrotechnik.

Jetzt meine Frage was kann der Meister nun alles studieren außer Elektrotechnik? Das man als Meister das studieren kann in was man seinen Meister gemacht hat ist mir klar aber ist auch der Bereich möglich?

also kann zb ein Industriemeister Elektrotechnik auch Maschinenbau oder IT studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?