Elektrotechnik Gesellenprüfung bestehens regel?

1 Antwort

Eine äußerst bescheidene Einstellung; ehrlich! Du solltest das Ding so gut wie möglich bestehen, um schlimmstenfalls eine nicht ganz so gut gelaufene Abschlußprüfung etwas kompensieren zu können. Würde ich jemanden suchen, den ich verantwortungsvoll was machen lassen kann, dann wäre der 2er- Kandidat die Obergrenze... und das wirst Du mit einer gerade so bestandenen Prüfung merken: Große Gehaltsforderungen sind da nicht drin und wenn Du Dich in der Schlitzer- Truppe oder der Zuschmierer- Truppe dauerhaft wiederfindest, brauchst Du Dich auch nicht zu beschweren denn wenn Du nicht handwerklich herausstichst und das von Deinem Ausbildungsbetrieb in Form eines Arbeitszeugnis bestätigt wird, steigst Du als Bongo für alles ein!

Dein Gesellenbrief ist der Grundstein für Deine berufliche Zukunft. Den zu versauen ist das dümmste, was Du in der Ausbildung machen kannst. Später, wenn es mal Richtung Familie geht und Deine zukünftige Frau etwas mehr Mittel zur Verfügung haben will... ob zum Hausbau, für die Familie oder wie auch immer... und möchte, daß Du Meister oder Techniker machst, wirst Du einen freundlichen Schrieb bekommen, in dem was von Warteliste oder "wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen" steht. Je besser die Noten, desto besser kommst Du dort später rein. Dann hast Du die Möglichkeit, mit diesen Leistungen Deine Sterne neu zu ordnen... aber nur, wenn Du bereits ab der Ausbildung Dich als lernwilliger und patenter Fachmann erweist!

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung