Was muss ich alles wissen(E-Technik)?

2 Antworten

einfach nur das was du in der berufschule und der ausbildung gelernt hast.alles weitere hier zu schreiben erfordert einen roman und ist relativ sinnlos nachdem du die ausbildung fast fertig hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

praktisch oder theoretisch?

für die praktische sind das in der regel einfache gebäudeschaltungen z.B. eine wechselschaltung oder eine stromstoßschaltung (eltako) inclusive des aufbaus, je nach dem wo du ablegst entweder im bildungszentrum an einer beispielwand, die maurerlehrlinge bauen uns gerne welche, die die verputzerlehrlinge dannvorher noch schön verputzen, damit wir bööööhsen elektriker dann lauter löcher rein bohren können :-) oder eben auf einer konkreten baustelle in absprache mit dem ausbilder.

was die mündliche angeht, brauchst du diverses fachwissen z.B. was ist ein leitungsschutzschalter, wie funktioniert er, was ist bei der auswahl zu beachten etc. aber auch gerne dran genommen das thema erdung und schutzleiter, potenzialausgleich etc. da solltest du schon einiges zu erklären können z.B. den unterschied zwschen schutzleiter und erdung etc.

was die schriftliche angeht, das ist verdammt viel mathematilk. vor allem erweitererter dreisatz aber auch winkelfunktioonen etc. und textaufgabem, textaufgaben, textaufgaben....

daneben natürllich noch die fächer politik und wirtschaftskunde, deutsch etc... und höchstwahrscheinlich, so wars jedenfalls bei mir, erstehilefemaßnahmen etc...

lg, Anna

DerWahrePaddy
Fragesteller

Okey bei uns wird es eher bisschen komplizierter bei der Praktischen. Wir müssen bestimmt eine Stern Dreieck Schaltung aufbauen mit Endlagentaster und Not aus ... :)

Peppie85  21.08.2017, 19:56
@DerWahrePaddy

so was machen eigendlich die betriebs und anlagentechnik leute...

lg, Anna