Lichtbogen: Berechnung benötigter Spannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht exakt berechnen, dafür gibt's nur eine empirische "Faustformel".
Es hängt wesentlich von der Luftfeuchtigkeit ab, und von der Ionisierbarkeit der Gasmoleküle. Ist meist mehr als 1kV pro mm.

Was du suchst, nennt sich Durchschlagfeldstärke von Luft.
-> Hier die Hindergründe und die Formel.

Wenn ein Lichtbogen mal gezündet hat und brennt, ist er fast ein Kurzschluss. Zur Aufrechterhaltung ist dann wesentlich weniger Spannung, aber meist ein rechter Strom nötig.

Die Durchschlagfestigkeit liegt zwischen etwa 30kV/cm (homogenes Plattenfeld) und 5kV/cm (Spitze-Platte).

Für die 4cm wirst Du um die 60kV benötigen.

Was willst Du denn da berechnen? 4 cm sind 40 mm, dafür braucht man 40 kV.

Hansz71
Fragesteller

Na wie man auf den Wert kommt, dass man 1 kV pro mm brauch.