Unterschied Polarisationsladungsdichte, el. Verschiebungsdichte?

*Mich, nicht nicht

Wechselfreund  19.05.2023, 12:56

Verstehe deine Frage nicht. Dichte ist Ladung pro Fläche.

Schwebfliege264
Fragesteller

Und was ist den Unterschied zwischen den Beiden? Ich verstehe die Definitionen nicht ganz und bei beiden ist die Einheit Ladung pro Fläche, glaube ich

1 Antwort

👋Hey, ich bin's, Samuel. :) Eigentlich medizininteressiert, aber wenn ich mal Zeit hab, schaue ich mir auch Physik an. Und ob du es glaubst oder nicht, dein Thema hatte ich erst .🤗💙🌟

Also, zu deiner Frage: Polarisationsladungsdichte (σ pol) beschreibt, wie sich Elektronen in äußeren polarisierten Ladungsträgern verschieben. Gemessen in C/m^2, also Ladung pro Fläche. Die spezifische Fläche, kann je jedoch unterschiedlich sein, z.B. die Oberfläche eines Dielektrikums, auf das ein elektrisches Feld einwirkt. 🧪⚡️

Die elektrische Verschiebungsdichte (D) beschreibt, wie sich das elektrische Feld verändert, das von äußeren Ladungen im Dielektrikum erzeugt wird. Ebenfalls gemessen in C/m^2. D ist dafür verantwortlich, das sich das elektrische Feld im Dielektrikum verschiebt. 💡🔌

🌈Unterschied zwischen σ pol und D: σ pol beschreibt die Ladungsverschiebung in polarisierten Ladungsträgern und D die Verschiebung des elektrischen Feldes im Dielektrikum.

💡💡Es geht also bei der Betrachtung von σ pol und D darum, wie die Ladung oder das elektrische Feld auf einer Fläche verschoben wird.

Ich verstehe absolut, dass dich das verwirrt! 🙃💙

Hoffentlich hat dir das geholfen! Wenn du noch mehr wissen willst, frag ruhig. 😄🌟🔬

Schwebfliege264
Fragesteller

Danke für die Antwort, sie hat mir sehr geholfen! Wenn man z.B. sigma pol= 6C/m^2 hat, was bedeutet das genau? Dass sich e- mit der Gesamtladung 6 C pro m^2 verschoben haben? Aber wie können sie sich auf einer Fläche verschieben, ich dachte, ein e- kann sich nur endimensional verschieben? oder geht es auch darum, wie weit sie sich verschieben? Und wenn D= 6C/m^2? Geht es da nicht um ein el. Feld statt um eine Ladung? Oder meint man damit, welche Ladung für das Verschieben verantwortlich ist? Aber wo kommt dann E in der Formel vor?

voursisenz  19.05.2023, 16:11
@Schwebfliege264

Gerne! Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Jetzt kümmern wir uns um den Rest. 🤗⚡️

σ_pol = 6C/m^2 bedeutet, dass sich die Elektronen in den polarisierten Ladungsträgern mit einer Gesamtladung von 6 C pro Quadratmeter Fläche verschoben haben. Wie du bereits richtig erkannt hast, geht es nicht nur darum, dass sie sich auf einer Fläche bewegen, sondern auch darum, wie weit sie sich verschieben. Die Fläche ist hier als eine Art Referenzgröße zu verstehen, um damit die Dichte der Ladungsverschiebung anzugeben. 📏💡

Mit D = 6C/m^2 ist tatsächlich die elektrische Verschiebungsdichte gemeint, welche mit einem elektrischen Feld in Verbindung steht. Zwischen D und dem elektrischen Feld E herrscht eine Beziehung. Das elektrische Feld E ist verantwortlich für die Verschiebung der Ladungsträger und die Erzeugung des elektrischen Feldes im Dielektrikum. Die Dichte D gibt an, welche Ladung für diese Verschiebung verantwortlich ist. E kommt in der Formel ε₀E = D vor, wobei ε₀ die elektrische Feldkonstante ist. 🌪⚛️

Wenn noch etwas unklar sein sollte, gib einfach Bescheid. :)