elektromagnetische Induktion durch Radiowellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es werden ja bekanntermaßen elektrische Ströme durch Magnetfelder erzeugt.

Aber sekundär. Primär werden elektrische Wirbelfelder induziert. Diese Felder wirken dann auf einen Leiter und ein E-Feld durch den Leiter entsteht. Dieses E-Feld wirkt dann durch eine Kraft auf die Elektronen, das E-Feld im Leiter bricht zusammen und ein kompensierender Strom fließt.

Darum wäre es ja logisch wenn die magnetische Feldkomponente der elektromagnetischen Wellen Ströme induzieren würde.

Laut Kröger / Unbehauen --> Elektrodynamik ist das nicht so. Die Induktionswirkung findet lediglich im Nahfeld statt und von dann an breiten sich sowohl elektrisches Feld, als auch magnetisches Feld, als Einheit im Raum aus. Würden sich die Felder im Fernfeld gegenseitig erzeugen, müssten sich in jeder Raumrichtung Kugelwellen ausbreiten. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Differentialoperatoren rot und div darf man sowieso nicht als Ursache der Felder verstehen, sie beschreiben nämlich das Feldverhalten lediglich. Die "innere Ursache" für die Ausbreitung von EM-Wellen ist somit nicht bekannt (siehe Naturgesetz).

Barney123  30.10.2014, 17:22

Laut Kröger / Unbehauen --> Elektrodynamik ist das nicht so.

Dann hast Du da etwas falsch verstanden, denn aus den Maxwellschen Gleichungen geht eindeutig hervor, dass bei der Ausbreitung von Wellen die Elektrische Komponente die Magnetische erzeugt und diese dann wieder die Elektrische. Je nach frequenz findet dieser Vorgang entsprechend oft statt, bei 3 GHz also 3 Milliarden Mal in der Sekunde.

Die innere Ursache für die Ausbreitung von Elektromagtnetischen Wellen ist damit also bekannt!

müssten sich in jeder Raumrichtung Kugelwellen ausbreiten.

Genau so werden die Beugung am Spalt und die Ausbreitung von Wellen aber erklärt!!!! ?????????

Und natürlich findet das nur im Nahfeld statt!!!! Die elektromagnetischen Wellen breiten sich ja mit endlicher Geschwindigkeit aus, nämlich imm Freiraum mit Lichtgeschwindigkeit, in der Materie natürlich langsamer. Deshalb ist die Reichweite der Magnetischen Felder natürlich begrenzt, ebenso die Reichweite der Elektrischen Felder, denn sie werden ja innerhalb der halben Wellenlänge in ihr gegenpart umgewandelt und verschwinden dann wieder, weil die gesamte Energie ja von der magnetischen in die elektrische Komponente gewandert ist und umgekehrt. natürlich ist die Reichweite nur sehr gering! Denke die Reichweite einer Komponente ist infinitesmal klein! denn das sich ändernde Magnetfeld erzeugt durch seine stetige Veränderung ein sich stetig veränderndes Elektrisches Feld, und zwar unmittelbar! Doch das geben die Maxwellschen Gleichungen durchaus her!

Das geht sogar soweit, dass man in der Nähe starker Sender durch eine geeignete Anordnung die Energie der Funkwellen anzapfen und damit Lampen betreiben kann. Das ist allerdings ausdrücklich verboten.

Klar. Natürlich sind das sehr geringe Ströme. Ein Detektorradio funktioniert genau nach diesem Prinzip. Es kommt ohne Batterie bzw. Stromzufuhr aus.

MechaTronLegacy  09.10.2014, 12:20
Klar. Natürlich sind das sehr geringe Ströme.

Naja das kommt ja auf die Feldstärken an.