Warum E und B Feld (Maxwell, EM-Welle)?

3 Antworten

Du musst richtig lesen: es gibt die Maxwellgleichungen fürs Vakuum und dann natürlich die fürs Vorhandensein von magnetisierbarer und/oder polarisierbarer Materie. Gibt es z.B. keine polarisierbare Materie, braucht man auch kein D-Feld und umgekehrt für keine magnetisierbare Materie kein H-Feld!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
deskah
Fragesteller

"keine polarisierbare Materie, braucht man auch kein D-Feld", Haken dran, verstehe ich.
"für keine magnetisierbare Materie kein H-Feld", gemeint ist dann aber doch eher kein B-Feld? Denn B = H⋅μ.

Das erklärt mir trotzdem nicht die Wahl von E (keine polarisierbare Materie) und B (magnetisierbare Materie) im Zusammenhand von elektromagnetischen Wellen.

Würde ich die Materie berücksichtigen wollen, wären D und B die logische Wahl für mich. Im Vakuum dahingegen E und H.

Dem ist aber scheinbar nicht so, denn die gängige Schreibweise ist wie eingangs schon erläutert E und B. Meine Frage, warum das so ist, bleibt daher leider noch im Raum stehen.
Trotzdem Danke für das Feedback.

iSolveProblems  27.12.2023, 13:21
@deskah

Okay, vielleicht eine andere Formulierung. Das war nicht ganz eindeutig. Wenn du keine freien elektrischen Ladungen hast, dann brauchst du auch kein D-Feld. Das verhält sich analog mit dem H-Feld. Wenn du nicht im Vakuum bist, musst du ja zum B-Feld, auch die magnetisierung M der Materie berücksichtigen. Dann ist B = mu H + M. B und E versteht man als totale Felder und D und H als freie.

Wenn dir E bekannt ist, dann ist dir auch gleichzeitig Betrag, Richtung und Phase von B bekannt.

Außerdem ist bei polarisierten EM-Wellen die Richtung der Polarisation = Richtung des E-Vektors.

Vielleicht liegt es daran.

Wenn man von den Potentialen her kommt, landet man bei E und B.

-▽φ=E▽⨯A=B
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker