Sendet ein stromdurchflossener Leiter elektomagnetische Wellen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein stromdurchflossener Leiter erzeugt zunächst einmal nur ein Magnetfeld in seiner Umgebung, aber noch keine elektromagnetische Welle. Erst wenn der Stromfluss auch noch einer zeitlichen Änderung unterliegt, dann entsteht eine elektromagnetische Welle. Das ist bereits dann der Fall, wenn der Stromfluss einfach nur eingeschaltet oder wieder ausgeschaltet wird.

Du kannst das sogar in einem einfachen Experiment überprüfen. Nimm ein einfaches Radio und stelle es auf Mittelwellenempfang oder Kurzwellenempfang ein. Bei manchen Geräten ist das gleichbedeutend mit der Betriebsart AM (Amplitudenmodulation). Suche Dir eine Frequenz aus auf der kein Sender empfangen wird, sondern nur Rauschen. Wenn Du jetzt den Lichtschalter betätigst oder einen starken Verbraucher wie z.B. ein Bügeleisen ein- bzw. ausschaltest hörst Du im Radio ein deutliches Knacken.

Und woher kommt eigentlich das Magnetfeld um einen stromdurchflossenen Leiter?

Kann ich Dir nicht sagen. Ist einfach eine Naturbeobachtung, die sich aber sehr gut mit einer mathematischen Formel beschreiben lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeder von Wechselstrom durchflossene Leiter ist gleichzeitig Sende- und Emnpfangsantenne für elektromagnetische Wellen.