Warum erzeugt bewegte Ladung Magnetfelder?

3 Antworten

Dies ist ein physikalisches Phänomen, welches beobachtet wird. Da gibt es kein "warum". Physik beschreibt, wie Dinge zusammenhängen, nicht aber, warum etwas so ist. Warum-Fragen werden höchstens in einer Religion beantwortet. Das kann man dann glauben oder auch nicht.

Warum es Gravitationskraft, Magnetische Kraft, elektrische Kraft gibt kann man nicht erklären. Du kannst es anhand der Relativitätstheorie bzw. in dem Fall mit den Maxwell Gleichungen herleiten aber das Warum kannst du nicht beantworten.

Den Grund hat Einstein vor über 100 Jahren herausgefunden. Elektr. und magn. Felder sind im Grunde ein und das selbe Phänomen. Magnetische Kräfte sind in Wahrheit lediglich lorentztransformierte elektrische Kräfte. Sie entstehen durch die relativistische Längenkontraktion der bewegten Ladungen.