Elektrizitätslehre batterien aufladen möglich?

4 Antworten

Die Energiespeicherung und Abgabe ist in der Zelle ein Elektrochemischer Prozess.

Sofern dieser Umkehrbar ist spricht man von einem Akku sonst von einer Batterie. Im englischen gibt es diese Unterscheidung im übrigen nicht also Battery meint hier beides.

Bei Angabe der einzelnen Zellen unterscheidet man zwischen Primär und Sekundärzellen wobei erstere nicht wieder aufladbar sind und solche Zellen daher umgangssprachlich als Batterie bezeichnet werden.

Ob der Prozess nun umkehrbar ist hängt von der Chemie der Zelle und vom Aufbau ab.

Wäre die Batterie dann wieder voll?
Aber dann hätte man doch nen akku oder nicht?
Ist es überhaupt möglich batterien (keinen akku) wieder aufzuladen (in irgendeiner Form)

Akkus SIND Batterien. Der Begriff Batterie beschreibt nur die Zellen an sich, völlig unabhängig davon, ob diese wiederaufladbar sind oder nicht. Aber ja, wiederaufladbare Batterien nennt man dann Akkumulator.

Und nein, nicht-wiederaufladbare Batterien kann man nicht wieder aufladen. Sonst wäre sie ja wiederaufladbar. Der Elektronenüberfluss entsteht hier nämlich durch einen chemischen Prozess, bei dem Material umgewandelt wird. Sobald das Material vollständig zersetzt bzw. umgewandelt wurde, gibt es auch keinen weiteren Elektronenüberschuss. Diesen Prozess kann man auch nicht mehr rückgängig machen, egal was für eine externe Spannung du daran anlegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst
PCProfiBayern  04.12.2023, 06:58

Kann ich so nicht ganz bestätigen, ich besitze ein spezielles Ladegerät für Alkaline Batterien (1,5V), damit lassen sich auch normale Batterien bis zu 5x aufladen. Das muss aber nicht unbedingt mit jeder Marke funktionieren.

... bei Batterien ist die Energie chemisch gespeichert, diese Chemie kann man mit laden nicht wiederherstellen. Versucht man es, ist möglicherweise ein Brand oder eine Explosion die Folge...

Bild zum Beitrag

viele Batterien haben deshalb ein Überdruckventil um eine Explosion zu verhindern.

Man sollte trotzdem nicht versuchen eine solche Batterie zu laden.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Physik, Strom, Batterie)  - (Physik, Strom, Batterie)

Bei Batterie werden die Moleküle von Anode und Kathode beim entladen verändert. Bei Batterien ist dieser Vorgang nur in einer Richtung möglich. Falls du da tiefer einsteigen willst, hilft dir vielleicht dieser Artikel weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Zelle

Bei Akkus wie Nickel-Cadmium ist die chemische Reaktion in beider Richtungen möglich, wodurch wieder geladen werden kann.