Batterien Reihenschaltung entladen?

3 Antworten

Aha, Überschuss und Mangel hat man dir erklärt. Und vorstellen dass ein Minuspol einer Batterie mit dem Pluspol einer anderen in Verbindung ist, kannst du dir auch.

Das ist sinngemäß so wie wenn ein voller Eimer vor oder hinter einem leeren Eimer steht. Wie kommt nun ein Wasserfluss zustande, wenn die nur rumstehen?

Bei deinen Batterieen endet irgendwo bei der Menge der Reihenschaltung ein Minus und ein Plus. Solange diese beiden Enden über etwas anderes elektrisches keine Verbindung haben, ist tote Hose mit Stromfluss vom Überschuss zum Mangel.

Zurück zum Model Wassereimer. Einer ist voll, der symbolisiert den Überschuss. Einer ist leer, der symbolisiert den Mangel. Wenn es an jedem Eimer unten ein Ventil gibt das man auf und zudrehen kann und am Ende des Ventiles man einen Schlauch anschließen kann, dann machen wir das mal gedanklich.

Beide Ventile zu, Schlauch anschließen und wenn wir beide ventile öffnen, kann Wasser vom Überschuss zum Mange fließen. Aber nur solange bis ausgeglichen ist. Also beide Eimer halb voll sind.

Also passt dein Beispiel mit dem Ausgleich schon. Aber du hast die Ventile und den Schlauch, also die Verbindung vom Überschuss zum Mangel an den beiden "Endpunkten" vergessen, übersehen. Nur dann wenn .... kann ausgeglichen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
seconddenzin
Fragesteller

Was ist wenn man zwischen den beiden Batterien ein Kabel dranlötet ? Oh und danke für die super Erklärung

genau, die Elektronen gleichen sich dann aus und fließen schnell zum anderen Pol. Da du keinen Widerstand in deine Stromkreis hast, fließen sehr viele Elekrtonen gleichzeitig. Dabei erhizen sich dann deine Kabel und die Batterien stark. Nennt man Kurzschluss ;)

Edit: Ups du meinst ja ein bisschen was anderes :D diroda hat da schon recht

Damit Elektronen fließen muß der Stromkreis geschlossen sein. Es reicht nicht einen Pluspol mit einem Minuspol zu verbinden. Die anderen Pole müssen auch verbunden werden. Nicht ohne Lastwiderstand zur Strombegrenzung ausprobieren, die Batterie kann explodieren.