Elektrizität, Induktion?

3 Antworten

Es ist mir rätselhaft, warum von drei Voraussetzungen die Rede ist. Für die elektromagnetische Induktion genügt es, dass sich der magnetische Fluss durch eine Leiterschleife ändert.

Das kann dadurch sein, dass sich die Fläche der Leiterschleife ändert, z.B. durch Drehung im Magnetfeld (Generator). Oder durch Änderung der Magnetfeldstärke (Trafo). Aber warum denn ausgerechnet drei?

Spannungsquellen können auch elektrochemischer Natur sein: galvanische Elemente, auch als "Batterie" bekannt. Sie können auch Ladungsträgertrennung auf photoelektrische Weise erzeugen (Solarzelle).

YBCO123  26.04.2022, 22:54

>Es ist mir rätselhaft, ...

hab ich auch nicht verstanden.

Eine Spule und ein Magnetfeld das sich mechanisch ändert oder eine Elektromagnetfeld, dass sich durch die angelegte Spannung und deren Verlauf ändert. Z. B. wiederholte umkehr der Polarität.

Das steht höchstwahrscheinlich in deinem Schulbuch oder du sollst es recherchieren. Recherchieren, nicht von ändern lösen lassen.

tunik123  26.04.2022, 23:08

Das mag ja stimmen und das ist hier auf GF immer ein Thema.

Aber der Inhalt des Schulbuchs, in dem solche Fragen (nach der Dreifaltigkeit der elektromagnetischen Induktion) erörtert werden, interessiert mich auch.

Wenn ich als Diplomingenieur auf dem Gebiet der Elektrotechnik keine schlüssige Idee habe, was denn hier wohl gemeint sein könnte, ...