Elektrostatisches Potential, wieso dasselbe?

2 Antworten

Erinnert Dich das jetzt nicht total an das völlig identische Konzept des Gravitationspotentials?

Genauso wie Du dort aus Höhendifferenzen erforderliche Energien berechnen kannst, um eine Masse im Gravitationspotential zu verschieben, kannst Du mit Hilfe des elektrostatischen Potentials die erforderlichen Energien für Verschiebungen von Ladungen im (statischen) elektrischen Feld berechnen ohne lange überlegen zu müssen auf welchem Weg (konservatives Kraftfeld) eine Ladung von A nach B gekommen ist.

Potential ist Arbeitsfähigkeit pro Ladung (und gemessen zu einem Bezugspunkt).

Schwebfliege264
Fragesteller

Danke! Und wieso heißt es dann Potential MAL Ladung?

Wechselfreund  20.04.2023, 17:57
@Schwebfliege264

Da das Potential Arbeitsfähigkeit (potentielle Energie) pro (also durch) Ladung ist, ist Potential mal Ladung die entsprechende potentielle Energie.

evtldocha  20.04.2023, 17:59
@Schwebfliege264

Das ist wie das Gravitationspotential der Erde. Da musst Du auch Deine Masse reinrechnen, um eine Gesamtenergie bzw Energiedifferenz zu bekommen.