Vektorrechnung: Betrag und Winkel gegeben?

4 Antworten

a = (ax,ay,az), |a| = wurzel(ax^2 + ay^2 + az^2)=20, cos(60 Grad)=1/2,

ax = |a|/2 = 10, ay dito, az = 10 wurzel(2)

Du könntest trotzdem mal probieren, da etwas einzusetzen. |v| hast du ja gegeben. D.h. du kannst die Formel nach diesem Skalarprodukt umstellen.

Aber das Skalarprodukt von v mit dem ersten Einheitsvektor ist gerade die erste Komponente von v...

Der Betrag ist ja die Länge eines Vektors aber wie du dann genau da drauf kommst mit den 60 grad weiß ich leider auch nicht...