3d Vektor aus Winkeln?

1 Antwort

Einen zwei dimensionalen Vektor aus einem Winkel bekommt man ja, indem die X-Achsen-Position gleich sin(Winkel) und die Y-Achsen-Position gleich cos(Winkel) ist.

Nicht ganz, man braucht dazu noch zusätzlich die Länge vom Vektor.

Man braucht dann ja drei Winkel für die x, y und z Achse, aber ich habe keinen Schimmer wie man das umsetzen will

Nein, man braucht dann 2 Winkel und Länge, um den Vektor zu beschreiben.

Da nennt man Auch Polarkoordinaten. Genauer wird es hier beschrieben:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten

(Weiter unten wird auch beschrieben, wie es allgemein im n-Dimensionalen abläuft)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master