3d Vektor aus Winkeln?
Einen zwei dimensionalen Vektor aus einem Winkel bekommt man ja, indem die X-Achsen-Position gleich sin(Winkel) und die Y-Achsen-Position gleich cos(Winkel) ist.
Wie funktioniert das aber, wenn man das mit drei Dimensionen machen möchte?
Man braucht dann ja drei Winkel für die x, y und z Achse, aber ich habe keinen Schimmer wie man das umsetzen will
danke im voraus :)
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik, Mathematik
Einen zwei dimensionalen Vektor aus einem Winkel bekommt man ja, indem die X-Achsen-Position gleich sin(Winkel) und die Y-Achsen-Position gleich cos(Winkel) ist.
Nicht ganz, man braucht dazu noch zusätzlich die Länge vom Vektor.
Man braucht dann ja drei Winkel für die x, y und z Achse, aber ich habe keinen Schimmer wie man das umsetzen will
Nein, man braucht dann 2 Winkel und Länge, um den Vektor zu beschreiben.
Da nennt man Auch Polarkoordinaten. Genauer wird es hier beschrieben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten
(Weiter unten wird auch beschrieben, wie es allgemein im n-Dimensionalen abläuft)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master