Wie berechne ich am einfachsten die Winkel zwischen zwei Koordinatensystemen, um eine Transformationsmatrix aufzustellen?

1 Antwort

Um die Winkel zwischen den beiden Koordinatensystemen zu ermitteln, müssen Sie die drei Vektoren bestimmen, die jeweils die Achsen beschreiben. Dazu müssen Sie die Richtung und Amplitude jedes Vektors berechnen. Nachdem Sie die drei Vektoren berechnet haben, können Sie den Winkel zwischen jedem Vektor bestimmen. Sie können dazu das Skalarprodukt, die Winkelfunktion oder den Satz des Kosinus verwenden. Wenn Sie die Winkel zwischen den Vektoren bestimmt haben, können Sie die Rotationen anwenden, um eine Transformationsmatrix aufzustellen. In der Regel verwenden Sie dazu das Drehsystem z-y'-z''. Dabei stehen die Winkel, die Sie zuvor berechnet haben, für die Eulerwinkel ein.