2 Punkte und Winkel in 3D-Koordinaten umrechnen?

Hier die Achsenbeschriftung des Koordinatensystems - (Mathematik, Vektoren, Winkel)

2 Antworten

wenn du die punkte um die z achse drehen willst dann ensteht dabei ein kreis der den radius r (senkrechter abstand des punktes zu z achse) auf diesen kreis sind alle deine verschobenen punkte... der kreis bildet eine ebene die senkrecht zur z -achse sind und du somit weitere berechnungen in der 2ten dimension machen kann da der "z-Anteil" deiner punkte fix ist... das musst du für jeden ausgangspunkt machen... so würde ich es zumindest versuchen... ich denke man könnte über die urpunkte in einer ebene zusammenfassen und diese dann drehen aber da weiß ich etz auch grad nicht mehr so bescheid... kann natürlich auch sein dass ich auf dem holzweg bin... 

8

Ja an sowas ähnliches habe ich auch schon gedacht, aber konkrete Formeln habe ich noch nicht gefunden. Aber es sollte ja möglich sein...

0

Die z-Koordinate bleibt bei der Drehung gleich.

x = r cosß  und y = r sin ß  wobei r² = x² + y² und ß = Drehwinkel wenn der Anfangspunkt auf der x-Achse liegt. Sonst halt mit dem Differenzwinkel rechnen.

Wo befindet sich die Taste arcsin auf dem Taschenrechner fx-991ES?

Hallo!

Also, mein Lehrer stellt immer die Aufgaben bevor er erklärt, wie sie funktionieren. Wir arbeiten grade mit Cosinus und Sinus. Und ich musste in einer Aufgabe hier einen Winkel berechnen. Dann wusste ich aber nicht mehr weiter, weil beim cosinus dann 0,77 rauskam. Dann hab ich gegoogelt, wie man dann weiterarbeitet und dann hab ich gelesen, dass man arcsin und dann die Zahl eingeben muss. Ich hab die Taste arcsin aber nicht gefunden. Weiß jemand wo sie bei dem Taschenrechner fx-991ES ist? Oder kennt ihr vielleicht noch eine andere Art wie man zu diesem Ergebnis kommt?

Danke, Danke!

...zur Frage

2 Winkel nicht gegeben, Sinus cosinus oder tangens?

Hey, bitte helft mir, ich habe schon überall im Internet gesucht aber ich finde einfach keine Antwort auf meine Frage: also wenn da jetzt z.B eine Aufgabe mit einem Dreieck ist und 2 Seiten (gegenkathete=7,9 und hypothenuse= 10,2 ) gegeben sind aber nur ein winkel( rechter Winkel) woher weiß ich dann  welche Formel also ob Sinus cosinus oder tangens ich brauche um die zwei fehlenden Winkel zu berechnen. Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Mathe - Trigonometrie: Winkel ist größer als 90 Grad :S

Wie berechne ich den Sinus, Cosinus oder Tangens, wenn der Winkel 126° beträgt?

Also da kommen dann bei mir negative Werte heraus...

...zur Frage

Wie rechnet man ganz einfach mit dem Sinus- bzw. Cosinus- bzw. Tangenssatz?

Folgendes Problem ich war die letzten Monate sehr oft beim Matheunterricht (auch allgemein in der Schule) nicht da (nicht weil ich geschwänzt habe sondern weil ich eine gewisse Zeit krank war und da war ich natürlich zu faul um mich mit dem Unterrichtsstoff zu versorgen...) Wie dem auch sei Morgen sind Vorprüfungen und ich muss ganz schnell wissen wie man mit dem Cosinus bzw. Sinus bzw. Tangens umgeht. Ich hab mir schon die Formeln aus dem Internet gesucht und viele YouTube Videos angeschaut aber Blick da nicht so ganz durch wenn ich mir eine Aufgabe ansehe.

z.B. Mal eine Aufgabe : Seite b ist 5,78cm, Gamma 90°, Beta 30°

Mehr ist nicht gegeben wie komme ich jetzt mit diesen Angaben auf die Seite c?

Formeln

Sinus : Gegenkathete/Hypotenuse Cosinus : Ankathete/Hypotenuse tangens : Gegenkathete/Ankathete

Um jedes dieser Formeln nutzten zu können bräuchte ich ja mindestens 2 Werte oder sind das nur die Formeln um die Winkel zu berechnen? Wenn ja wie komme ich auf die Seitenlängen mit nur gegebenen Winkeln? Ich muss ja nur eins ausrechnen das andere wäre sehr einfach.

Lg

...zur Frage

Wieso rechnet mein C++ Programm sinus, cosinus und tangens falsch aus?

Hey, ich habe vor kurzem angefangen mal bisschen C++ Forms zu programmieren. Jedenfalls schreibe ich ein Rechenprogramm bei dem ich den Sinus und Cosinus von dem Winkel brauche. Doch irgendwie sind alle Ergebnisse falsch. Ich schreibe Math::Cos(180) normaler weise ergibt das einen Cosinus von -1, mein Programm rechnet aber einen von 0,503... aus. Auch der Sinus und Tangens sind falsch. Weiß jemand woran das liegt??

...zur Frage

Wer kann mir bei Sinus cosinus und tangens helfen

hier die aufgabe: Ein Wanderer (Augenhöhe:1,60m) erblickt einen Turm unter einem Winkel von 28 Grad. Nachdem der Wanderer 43m weiter gegangen ist erblickt er den gleichen Turm unter einem Winkel von 36 Grad. Wie hoch ist der Turm?

Diese Aufgabe habe ich in meiner Probe verhauen keine Ahnung wie das geht fakt ist mit Sinus, Cosinus und Tangens nur keine plan wie das geht.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?