Schnittwinkel?

1 Antwort

Du bestimmst die Gerade zwiischen A und B.

Dann bestimmst du alle Vektoren die zu der Gerade orthogonal sind und den Normalenvektor der Ebene in einem Winkel von 30° schneiden.

(Das müssten zwei Vektoren sein, einmal in Positiver Richtung, einmal in negativer Richtung).

Aus der Gerade und jeweils einem Vektor bestimmt du dann eine Ebene. (Der Vektor als Normalenvektor.)

(Anmerkung: Evtl. musst du nicht nach einem Schnittpunkt von 30° suchen sondern nach einem von (90°-30° = 60°), aber da habe ich gerade das Hirn nicht zu um das zu durchdenken.)

Lanaresna
Fragesteller

Also die Vektoren (3/0/4) und (-3/0/-4) sind ja Orthogonal zur Gerade. Weiter komme ich leider nicht :(

Destranix  27.08.2023, 20:12
@Lanaresna

Zu welcher Gerade? Dir wurde keine Gerade gegeben.

Du musst aus den beiden Punkten eine Greade bilden, wie gesagt.

Destranix  27.08.2023, 20:23
@Lanaresna

Wenn du nicht viel nachdenken möchtest kannst du für Orthogonalität und Winkel schlicht zwei Gleichungssysteme mit dem Skalarprodukt aufstellen.

Und dafür dann die zwei Lösungen suchen.

Lanaresna
Fragesteller
@Destranix

Ja das habe ich gemacht und für die Gerade g:x=t*(4/0/-3) rausbekommen und dann halt zu diesem Richtungsvektor die beiden orthogonalen Vektoren aufgestellt die ich in meiner vorherigen Nachricht genannt habe

Destranix  27.08.2023, 20:31
@Lanaresna

Zur Geraden gibt es unendlich viele Orthogonale Vektoren (einmal komplett drumherum im Kreis). Deshalb brauchst du die zweite Gleichung (mit den 30°) um das einzuschränken.