Wie löst man diese Aufgabe zu Schnittwinkeln?

1 Antwort

Du bestimmst die Gerade zwiischen A und B.

Dann bestimmst du alle Vektoren die zu der Gerade orthogonal sind und den Normalenvektor der Ebene in einem Winkel von 30° schneiden.

(Das müssten zwei Vektoren sein, einmal in Positiver Richtung, einmal in negativer Richtung).

Aus der Gerade und jeweils einem Vektor bestimmt du dann eine Ebene. (Der Vektor als Normalenvektor.)

(Anmerkung: Evtl. musst du nicht nach einem Schnittpunkt von 30° suchen sondern nach einem von (90°-30° = 60°), aber da habe ich gerade das Hirn nicht zu um das zu durchdenken.)

Lanaresna 
Beitragsersteller
 27.08.2023, 20:06

Also die Vektoren (3/0/4) und (-3/0/-4) sind ja Orthogonal zur Gerade. Weiter komme ich leider nicht :(

Destranix  27.08.2023, 20:12
@Lanaresna

Zu welcher Gerade? Dir wurde keine Gerade gegeben.

Du musst aus den beiden Punkten eine Greade bilden, wie gesagt.

Destranix  27.08.2023, 20:23
@Lanaresna

Wenn du nicht viel nachdenken möchtest kannst du für Orthogonalität und Winkel schlicht zwei Gleichungssysteme mit dem Skalarprodukt aufstellen.

Und dafür dann die zwei Lösungen suchen.

Lanaresna 
Beitragsersteller
 27.08.2023, 20:29
@Destranix

Ja das habe ich gemacht und für die Gerade g:x=t*(4/0/-3) rausbekommen und dann halt zu diesem Richtungsvektor die beiden orthogonalen Vektoren aufgestellt die ich in meiner vorherigen Nachricht genannt habe

Destranix  27.08.2023, 20:31
@Lanaresna

Zur Geraden gibt es unendlich viele Orthogonale Vektoren (einmal komplett drumherum im Kreis). Deshalb brauchst du die zweite Gleichung (mit den 30°) um das einzuschränken.