Wenn E:2x1 + 3x2 + 2x3=7 und F: ax1 + bx2 - x3 = d gegeben, wie bestimme ich die Werte von a, b und d,damit...?

1 Antwort

Zunächst solltest du beide Ebenen in die Hessesche Normalform bringen. Dann hast du nämlich Normalenvektor und Stützvektor beider Ebenen. Für a) und b) musst du a,b,d nun so wählen, dass die beiden Normalenvektoren identisch sind. Für a) musst du die Konstanten nun so wählen dass auch die Stützvektoren identisch sind, bei b) musst du die Konstanten so wählen dass die Stützvektoren nicht identisch sind (bzw. je nach Aufgabe die entsprechenden Wertebereiche angeben). Bei c) musst du die Konstanten so wählen, dass die Normalvektoren senkrecht zueinander sind, und den Stützpunkt bei beiden als (1,1,1) wählen.

wissbegierig900
Fragesteller

Danke, leider macht man die HNF im Basiskurs nicht:/