LGS lösen, Gauß, letzter Schritt einsetzen?

3 Antworten

Übersetzte die Matrix nun zurück als LGS.

Du erhälst somit:

x_1-2*x_2+3*x_3 =4

7*x_2-14*x_3 = -7

-1*x_3 = 1

Aus der letzten Zeile siehst du direkt, dass x_3=-1 gelten muss.

Das Ergebnis für x_3 setzt du nun in die Zeile darüber ein, und du erhälst

7*x_2+14 = -7.

Somit ist x_2 = -3

Dann setzt du beide Werte in die erste Gleichung auf, die du nach x_1 auflöst.

Deswegen heißt es "rückwärts einsetzen" du bestimmst die Lösung der unteren Gleichung, setzt die in die darüber ein, um die nächste Variable zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Xyanxx
Fragesteller

Ah ja wenn es wieder in Form von Gleichungen ist macht es Sinn, danke dir! :-)

Du machst das gleiche wie beim Vorwärts einsetzen. Du subtrahierst also die 3. Zeile 14 mal von der zweiten um die -14 zu eliminieren. Dann teilst du die zweite Zeile durch 7.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du hast Ax = b;

Das links in deinem Dingens ist das A, das rechts das b.

Du willst das x.

Du löst von unten nach oben:

x_2 = b_2 / A_2_2;
x_1  = (b_1 - A_2_1 * x_2) / A_1_1;
...