Hilfe bei der cardanischen Formel? Wie kann man die Formel für D=0 herleiten?

2 Antworten

Aber es muss auch einen einfacheren Weg diese herzuleiten…

Warum? Die Cardanischen Formeln werden unter anderem deshalb nicht im Unterricht der Oberstufe behandelt WEIL sie schwierig herzuleiten sind. Wenn du das für eine Facharbeit benötigst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als diesen schwierigen Weg zu gehen.

muellermede
Fragesteller

Nur um zu sicher zu sein, bei D=0 kommen ja reelle Zahlen raus, oder? Aber um auf die Lösungsformel zu kommen muss man sich aber mit komplexeren Zahlen auskennen, oder?

muellermede
Fragesteller
@muellermede

Bzw. vielleicht kann man sich des mit passenden Beispielen veranschaulichen, vielleicht mit Geogebra oder mit passenden Beispielen?

muellermede
Fragesteller
@DerRoll

Aber kann man des graphisch erklären? Oder mithilfe der Gleichung an konkreten Beispielen?

muellermede
Fragesteller

Des habe ich mir gestern angeguckt, aber da wird die Formel (im Fall D=0) nur bewiesen und nicht hergeleitet…

ano78577  17.01.2024, 12:52
@muellermede

welches D = 0 ? es gibt ja in der cardanischen Lösungsformel 4 Wurzelterme

muellermede
Fragesteller
@ano78577

Ja wenn die diskriminante null ist und p ungleich 0

ano78577  17.01.2024, 13:38
@muellermede

Es gibt keinen Fall wo das Auftreten kann mit D = 0 und p ungleich 0

muellermede
Fragesteller

Oder vielleicht kann man mit Geogebra begründen weshalb es eine doppelte Nullstelle gibt? Oder halt allgemein graphisch? Vielleicht an einem passenden Beispiel mit konkreten Zaheln…