Was sind die Nullstellen bei der Funktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösungen aus dem Buch stimmen, auch wenn dann in den Klammern null rauskommt, sollte ja im kompletten Zähler null sein, weshalb die Klammern ja noch mit 25 verrechnet werden müssen.

Die Idee stimmt zwar, oben im Zähler hast du da zwei Brüche in Linearfaktoren zerlegt. Nullproduktregel würde man da fast immer machen, aber wenn du mal genau hinschaut siehst du, dass da noch eine +25 darstehen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

Den Zähler ausmultiplizieren:

x²+x-5=0

x=-0.5±√(0.25+5)

usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Hast du denn mal die Probe gemacht?

Setze deine beiden Werte doch mal ein. Dann bleibt im Zähler immer 25 stehen. 25 ist nicht gleich Null.