Wue bekommt man den y-Wert einer Funktion herraus?

3 Antworten

Aus deiner Frage und deinen Kommentaren wird für mich nicht so ganz klar, was du wissen oder berechnen möchtest.

Hast du eine Zahl für x, setzt du sie in die Funktion ein berechnest den y-Wert (= f(x)).

Wenn du eine der Nullstellen einsetzt, sollte 0 rauskommen. Kann man als Probe machen:
f(x)= -x⁴ - 8x² + 9
x = 1
f(1)= -1⁴ - 8*1² + 9
f(1) = -1 - 8 + 9
f(1) = 0 ✔

.

Wenn du wissen möchtest, wo sie die y-Achse schneidet: Das ist da wo x = 0 ist.

f(x)= -x⁴ - 8x² + 9
x = 0 einsetzen
f(0) = -0⁴ - 8*0² + 9
f(0) = 0 - 0 + 9
f(0) = 9
Schnittpunkt mit der y-Achse (0|9).

Setze x1 und x2 in der Funktionsgleichung ein. Bei x^1 würde es so aussehen: -(-1)^4-8(-1)^2+9 = y

Paul3342
Fragesteller

Da kommen aber doch zwei Werte raus?

Y Wert ist doch nur einer?

Aber wie bekomme ich y raus?

Äh - ist das eine Scherzfrage? Du hast Nullstellen berechnet. Falls das keine Scherzfrage ist, dann überlege Dir, was "Nullstelle" bedeutet.

Paul3342
Fragesteller

Sorry, meine wenn ich eine Skizze machen muss. Da brauch ich doch den einen y wert noch

Paul3342
Fragesteller
@evtldocha

Habe die Funktion online eingegeben um sie zu zeichnen und oder schneiden sie bei der x-Achse 1 und -1. Bei der y-Achse schneidet sie 9, deswegen checke ich es nicht

evtldocha  12.11.2022, 18:05
@Paul3342

Keine Ahnung was Du wirklich willst - jetzt scheinst Du plötzlich von einer Wertetabelle für verschiedene x-Werte zu sprechen (und nicht mehr nur den Nullstellen), damit Du den Graphen vernünftig zeichnen kannst.

evtldocha  12.11.2022, 18:09
@evtldocha

Dass der Graph die y-Achse (x=0 -> f(0) = 9) bei 9 schneidet ist ja völlig offensichtlich.