Wie würde die quadratische Ergänzung von dieser Funktion aussehen (um die Nullstellen zu berechnen)?

Rubezahl2000  07.10.2023, 21:28

Meinst du die Funktion

f(x) = ½ x² + ½ x - 3

Arian88
Fragesteller

Ja, auf jeden Fall.

3 Antworten

Das ist keine Funktion, sondern ein Term. Eine Funktion enthält ein "=". Wie man die quadratische Ergänzung berechnet erfährst du hier

https://studyflix.de/mathematik/scheitelpunktform-1948

Die quadratische Ergänzung ist das Verfahren um den Scheitelpunkt zu berechnen. Klammere übrigens zunächst 1/2 aus.

Hallo,

½ x² + ½ x - 3

=½ (x² + x - 6)

=½ (x² + 2•x•½ + ¼ - ¼ - 6)

=½ (x² + 2•x•½ + ¼) +½•( - ¼ - 6)

=½ (x+½)² - 25/8

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Jetzt kannst du das berechnen und das selbe mit dem - vor der Wurzel und dann hast du die Lösungsmengen

0 = ax`2 + bx + c

f(x) = ½ x² + ½ x - 3

 (Mitternachtsformel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium