Funktionsgleichung mit niedrigsten Grad bestimmen?

2 Antworten

Es handelt sich um eine Steckbriefaufgabe. Gegeben sind folgende Bedingungen:

f(2) = 4

f(-2) = 0

f(0) = 0

f(1) = 0

Die Funktion hat 3 Nullstellen und ist daher (der niedrigste Grad ist gesucht) eine Funktion dritten Grades. Allgemein:

f(x) = ax³ + bx² + cx + d

Anhand der Bedingungen können 4 Gleichungen aufgestellt werden und die Koeffizienten a, b, c und d berechnet werden.

Zum Vergleich:

f(x) = (1/2)x³ + (1/2)x² - x

ahsar2
Fragesteller

Vielen Dank 😊🙏🏻

Du kannst anhand der Nullstellen direkt die Linearfaktorzerlegung bestimmen:

f(x)=a*(x+2)x(x-1)

Wobei du noch den Faktor a bestimmen musst.

Das tust du einfach, indem du den Punkt (2,4) einsetzt und nach a auflöst

ahsar2
Fragesteller

Ist dann für 0 (x-0) oder nur x?