Mathematik Produktform errechnen?

2 Antworten

Dafür musst du - wie du schon richtig erkannt hast - die Nullstellen berechnen.

Das geht allgemein immer mit der abc-/pq-Formel, hier ist aber der Satz des Nullprodukts einfacher und geht schneller:

Ein Produkt wird null, wenn mindestens einer der Faktoren null wird.

0 = -x² + 3x ist zwar grundsätzlich erst mal eine Summe, aber wir können uns durch Faktorisieren ein Produkt basteln:

0 = x(-x + 3) (bzw. im Hinblick auf die weiteren Schritte ganz formal richtig: 0 = -x(x - 3))

Also: x = 0 ∨ x = 3, das sind also die beiden Nullstellen.

Also lautet die Produktform: f(x) = -1(x - 0)(x - 3)

Das kannst du natürlich noch zu f(x) = -x(x - 3) zusammenfassen, wenn du willst.

LG Willibergi

-x ausklammern

f(x)= -x(x-3)

Nullstellen

x1 = 0

x2 = 3

cMsToRmZz
Fragesteller

Danke, aber woher schließt du dann die Nullstellen? Sorry bin mathematisch nicht so begabt :D

Ellejolka  10.01.2017, 18:52
@cMsToRmZz

guck mal unter "Nullproduktsatz"  google.

entweder ist -x=0 → x=0     oder

(x-3) = 0 → x=3