Funktion anhand Extremstellen berechnen?

Halbrecht  19.02.2023, 19:48

Welche Klasse ? Gym ?

Marie13355
Fragesteller

Ich bin in der 11 Klasse auf einem Gymnasium

2 Antworten

2 Extremstellen kann es erst ab Fkt dritten Grades geben .

.

Mit diesen Angaben ergeben sich unendliche viele Fkt.

.

Man muss von der Ableitung ausgehen

f'(x) = a*(x+2)(x+0) , denn diese hat bei x = - 2 und x = 0 Nullstellen ,was Extremstellen in f(x) bedeutet

f'(x) = ax² + 2ax

.

Jetzt integrieren

F(x) = 1/3*a*x³ + 1/2 * 2 * a * x =

a/3 * x³ + ax²

.

Irgendeine Zahl für a nehmen

.

f(x) = 5/3 * x³ + 5x²

.

Graph

Bild zum Beitrag

passt . Mit a = -5 würde aus dem HP ein TP , aus dem TP ein HP werden

.

Ok , wenn man noch nicht integrieren kann , dann dieser Weg :

Fkt DrittenGrades

f(x) = ax³ + bx² + cx + d................d kann man erstmal als Null annehmen (s.u)

f'(x) = 3a² + 2bx + c

.

Damit bei x = 0 ein Extremum ist , muss gelten

0 = 3a*0² + 2b*0 + c

Das geht nur ,wenn c = 0

.

also hat man als Ausgangspunkt f(x) = ax³ + bx²

und nutzt f'(x) = 3a² + 2bx

setzt x = -2 ein und erhält

0 = 12a - 4b

4b = 12a

b = 3a

.

Man kann/muss wählen , zB a = -7 , dann b = -21

.

f(x) = -7x³ - 21x²

.

Man kann sogar noch eine Zahl dranhängen ,die Extrema bleiben gleich , die Fkt wird nur hochrunter geschoben . Deswegen kann man auch d als Null annehmen erst mal , damit man überhaupt zu Werten für a und b kommt.

.

Bild zum Beitrag

passt wieder

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Wenn Du noch keine Differentialrechnung kannst, dann helfen Dir vielleicht die trigonometrischen Funktionen; cos besitzt bei x=0 ein Maximum, bei x=-2*pi ebenfalls; damit ist eine gewünschte Funktion:

g(x) = cos(pi*x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie