Lokale Extremstellen vok f anhand vom Graph f' und f" erkennen?

1 Antwort

Die Extremstellen einer Funktion sind dort, wo die 1. Ableitung 0 ist. Warum? Die Tangente an einer Extremstelle verläuft waagerecht, hat also keine Steigung. Die 1. Ableitung in einem beliebigen Punkt ist aber die Steigung der Tangente an diesen Punkt. Daher schaust Du die an wo der Graph von f'(x) Nullstellen hat.

Daher Extremstellen bei:

Die Art der Extremstelle siehst Du am Vorzeichen der 2. Ableitung an der jeweiligen Nullstelle der 1. Ableitung.

Ist f''(x) > 0, dann handelt es sich um ein Minimum
Ist f''(x) < 0, dann handelt es sich um ein Maximum

Wechselfreund  16.06.2023, 19:02

Zur Ergänzung: Die Nullstellen von f' können Extremstellen sein. Mein bevorzugtes weiteres Vorgehen wäre, f' dort auf Vorzeichenwechsel zu untersuchen.

evtldocha  16.06.2023, 19:07
@Wechselfreund

;-) Ich hab's geahnt, dass einer damit kommt. Habe es aber dennoch weggelassen und so die Portion als kleineres Häppchen serviert nicht ohne mich vorher versichert zu haben, dass es hier keine Wendepunkte eine Rolle spielen.

Wechselfreund  16.06.2023, 19:08
@evtldocha

Stimmt schon, aber in Mathe ist es wie im Leben: Wendepunkte werden kommen, dann sollte man vorbereitet sein...