Rückschluss von zweiter Ableitung auf Funktion?

Hamburger02  06.09.2023, 22:42

Hilfrech wäre es, den gegebenen Graphen zu sehen.

Samira159
Fragesteller

ich muss ja die zusammenhänge zwischen die Ableitungen und die normale Funktionen schon direkt erkennen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
a) Der Graph f ist von -3 bis -1 rechtsgekrümmt

Ja, falls f" in diesem Bereich negativ ist.

b) Der Graph von der ersten Ableitung hat bei x=1 einen Hochpunkt

Ja, falls f" an dieser Stelle = 0 ist, denn f" ist gleichzeitig die erste Ableitung von f'. Außerdem muss f" vor der Nullstelle positiv und nach der Nullstelle negativ sein.

c) Der Graph von f hat 3 Wendepunkte

Dann muss f" 3 Nullstellen haben

d) Der Graph von der ersten Ableitung hat einen Sattelpunkt

Dann muss f" an dieser Stelle eine doppelte Nullstelle haben, also einen Hoch- oder Tiefpunkt, der die x-Achse berührt.