Lokalen Extremstellen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Beim Berechnen der Extremstellen mit f'(x)=0 (und f''<>0) berechnest Du die lokalen Extremstellen. Im Gegensatz dazu gibt es noch die "globalen" Extremstellen, das sind die höchsten/niedrigsten Funktionswerte der gesamten Funktion.

Sollst Du also quasi bestätigen, dass die Funktion keine lokalen Extremstellen hat, rechnest Du "einfach" f'(x)=0 (und f''(x)<>0) und schaust, ob es Lösungen gibt oder nicht...

Suche Nullstellen der ersten Ableitung (notwendige Bedingung für Extrema) und - falls vorhanden - überprüfe anhand der zweiten Ableitung (hinreichende Bedingung für Extrema), ob es sich um Extrema handelt. Wenn es keine Nullstellen der ersten Ableitung gibt, ist der Fall erledigt.