Stimmt es, dass man sagen kann, dass die Nullstellen der Ableitung auch die Extremstellen der Funktion sind?

6 Antworten

Ja im Prinzip schon. Durch die erste Ableitung kannst du dir durch die NEW-Regel merken was zu was wird:

Man schreibt NEW drei mal versetzt untereinander und kann sehen was zu was wird

Bild zum Beitrag

Wie du siehst wird eine Extremstelle zu einer Nullstelle und ein Wendepunkt zu einer Extremstelle. Um die Extremstelle zu finden setzt du f'(x)=0 und rechnest aus.

Hier ein tolles Video dass das umfassend erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=Mc1AH6tQ2RE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gold in Mathe Turnieren, 15 Punkte Mathe LK
 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Ein inneres Extremum hat die Steigung 0, die Aussage ist aber nicht umkehrbar.

Tipp: Ableitung an der Stelle auf Vorzeichenwechsel untersuchen.

Für die Extremstellen, ist es notwendig, dass die Ableitung = 0 ist.

Hinreichend ist das aber nicht, auch bei einem Sattelpunkt ist die Ableitung = 0

Nein.
Nullstellen der 1. Ableitung sind NICHT zwangsläufig immer auch Extremstellen der Funktion.

Bsp.: f(x)=x³
f'(x)=3x² Nullstelle der Ableitung: x=0
Aber: x=0 ist KEINE Extremstelle von f(x)=x³