Mathe Ableitung Aufgabe?
Hi,
Ich wollte fragen wie folgende Aufgabe funktioniert (e).
Eigentlich muss man ja den Wendepunkt bestimmen, also die Funktion 2 Mal ableiten und dann 0 setzen (und dann das Ergbnis in die erste Ableitung). Nur, wenn ich die Gleichung zwei Mal ableite, wäre die Lösung 0, was in diesem Sachzusammenhang keinen Sinn macht.
Ich bedanke mich für jede Hilfe.
K
1 Antwort
Geht man nach Schema vor , ist das Maximum der ersten Ableitung gesucht .
Und das liegt rechnerisch nun mal bei t = 0 . Hat dort aber einen NEGATIVEN Wert .
Daher betrachtet man besser das GLOBALE Maximum , und das liegt bei x = 12 und ist f'(12) groß
wenn keine Parabel , dann bleiben nur Fkt mit Grad >2 . Und die haben Wendepunkte . Aber die müssen auch nicht das Max angeben
Stichwort ist eben : Achtung , globales oder relatives Maximum
Ich verstehe, kannst du mir vielleicht bei der f helfen? Hier habe ich eine neue Funktion h(x) =f(x)-g(x) definiert und nun brauche ich ja die maximale Differenz, das bedeutet h''(x)=0, dann kriege ich jedoch einen negativen x Wert, was keinen Sinn macht
Die maximale Differenz liegt bei h'(x)=0 (Maximum ist gesucht! Daher 1.Ableitung gleich 0!)
Auf f(12) bin ich auch gekommen, aber nur, weil ich wusste, dass die Funktion f' eine Parabel ist. Wie, wenn es beispielsweise keine Parabel wäre, könnte ich das ermitteln?