Warum komme ich mit der Produktform nicht auf die richtige Lösung?

Meine Rechnung - (Mathematik, rechnen, Funktion)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem Produkt (x-1)*(x-2)*(x+2) steht ein a.

Damit der absolute Term 5 und nicht 4 ist, muss demnach a = 5/4 sein.

also

f(x) = (5/4) * x³ - (5/4) * x² - 5x + 5,

anstatt 5/4 kannst Du auch 1,24 schreiben.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.
HeniH  27.03.2017, 20:51

Tippfehler: 1,25 natürlich!

Du kannst den gesamten Funktionsterm noch mit einem passendem Faktor multiplizieren.
Das ändert nichts an den Nullstellen und so kannst du den y-Achsenabschnitt "passend machen".
5/4 wäre der geeigneter Faktor, um aus der 4 am Ende eine 5 zu machen ;-)

kein Problem: mach' doch mal 'ne Klammer um dein Ergebnis und multipliziere dieses dann mit " 5/4 " - damit bleiben die Nullstellen erhalten und dein y-Wert stimmt auch.