Quadratische Funktionen Nullstellen bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir beginnen damit, die Funktion gleich null zu setzen, also:

Jetzt würde man die PQ-Formel anwenden:

Hier wäre die -5 das p und die 6,5 das q, also:

Da käme dann heraus, dass es keine Lösung gibt, was passt, da der Graph die x-Achse nicht schneidet.

Bild zum Beitrag

Danke an Florabest, dem ein Fehler aufgefallen ist.

 - (Schule, Hausaufgaben, rechnen)
Florabest  24.10.2023, 22:57

Dein Fehler liegt schon in der zweiten Zeile. 10:2 ist bei dir gleich 10.

Dann wird der Term unter der Wurzel negativ und somit gibt es keine Nullstelle in IR.

NicolasHelbig  24.10.2023, 22:58
@Florabest

Oh, ja, danke. Ich hatte schon damit gerechnet, dass es an irgendetwas ähnlich trivialem scheitert - wie so oft, irgendwie. Ein weiteres mal drüber gucken hätte vielleicht Wunder getan. Ich werde das korrigieren, danke für den Hinweis.

Was du als Aufgabe gepostet hast : Das ist verwirrend für dich , denn es steckt gar keine Rechnung , sondern eine Zeichnung dahinter.

rechne die Werte aus , so wie es von dir erwartet wird .

rechne h(1) , h(2) usw . Trage die Punkte ein ins KO-System . Du wirst sehen , dass bei x = 2.5 die Kurve am höchsten ist , rechts und links daneben aber niedriger . Und sie ist unterhalb der x-Achse.

Also gibt es wie viele Nullstellen ?

.

Du weißt hoffentlich ,dass die vier Stunden mehr aus unglaubwürdig sind , denn mit "Nullstellen und qua Fkt" als Suchbegriffen kommt man auf jeden Fall bei vielen ausführlich Seiten vorbei , auf jeden Fall bei der ABC oder pq - Formel

Mit Nullstellen wird das mit dieser Funktion nichts, da für die Diskriminante D ( =Term unter der Wurzel in der pq-Formel) gilt:

Ich glaube du solltest nir die geforderten Werte für x in fie Gleichung h(x) einsetzten und dann die Funktion einfach aufzeichnen, weil diese Funktion hat gar keine Nullstellen.

Oder evtl. Mit der Lösungsformel beweisen (negative Zahl unter der wurzel) das keine reellen Nullstellen existieren

Stell vielleicht die gesamte Angabe hinein