Wie lässt sich die Funktionsgleichung einer rein quadratischen Funktion bestimmen, wenn der Funktionswert für x=1 bekannt ist?

5 Antworten

Ohne weitere Angaben garnicht.

Quadratische Gleichung hat die Form:

ax²+bx+c = y

Wenn du x (und den y Wert) einsetzt, erhälst du irgendwas der Art:

a+b+c = Irgentwas

Du brauchst hierfür mindestens 2 weitere Werte (Nullstellen oder sonst was)

Edit: JK, hab das REIN QUADRATISCH nicht gelesen :D


Die Funktion hat die Form

f(x) = a * x^2

und wenn x = 1 ist, ist ja auch

f(1) = a * 1^2 = a

Somit ist "a" bekannt, nämlich a = f(1).

Die Funktionsgleichung einer reinquadratischen Funktion ist

f(x)=ax²

a=f(x)/x²

f(x) und x in die Gleichung für a einsetzen und a berechnen.

allgemeine Form einer quadratischen Funktion aus Scheitelpunktform oder Nullstellenform bestimmen ?

Hallo, wie kann ich die allgemeine Form einer quadratischen Funktion aus der Scheitepunktform oder der faktorisierten Form bestimmen?

...zur Frage

Quadratische Gleichung bestimmen?

Der Graph der quadratischen Funktion geht durch die Punkte p(0|5) , q (3|2) , r (5|10)

bestimme die Funktionsgleichung?

Tipps zur Lösung

...zur Frage

Wie bestimme ich die Spannweite s bei folgender Funktionsgleichung?

Guten Tag,

da ich das Thema und den Lösungsweg trotz gutem Matheverständnis und guten Noten nicht verstehe, dachte ich, dass ich mal hier nachfrage.

Mir bereitet es Schwierigkeiten die Spannweite (der Parabel) bei einer vorgegebenen Funktionsgleichung zu bestimmen.

Die Funktionsgleichung lautet: y = -0,007 * x² + 1,3x

Die Lösung konnte ich bereits im Internet finden, aber keinen richtig verständlichen Lösungsweg. Da ich das Thema aber verstehen möchte und darüber eine Matharbeit schreibe bringt mir die Lösung, ohne den Lösungsweg zu kennen leider nichts.

Es wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

Mit freundlichen Grüßen

WizardHackz

...zur Frage

Funktionsgleichung einer Parabel bestimmen,wie geht das?

Hallo community,könnt ihr mir helfen ? Ich weiß nicht wie ich die Funktionsgleichung einer Parhabel ablesen kann. Bitte so einfach wie möglich erklären.

...zur Frage

Wie bestimmt man die Funktionsgleichung von einer quadratischen Funktion?

Hab schon zich YouTube Videos und Internetseiten angesehn , aber ich kapiere es einfach nicht.Deswegen hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

...zur Frage

Ist die Funktionsgleichung das gleiche wie der Funktionswert?

Wenn nein, was ist der Funktionswert??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?